Neues aus dem Würzburg Accelerator Track

Die Teams sind im dritten Monat und haben im Rahmen einer Interimspräsentation die ersten Prototypen präsentiert. Hier ein kurzes Update, was gerade passiert.

Es hat sich wieder mal gezeigt, wie eine gute Nutzerbefragung à la Design Thinking den Teams ermöglicht, ihre anfänglich noch vage Idee in konkrete Anwendungsfälle zu gießen. Die vier Teams des Sommer-21-Tracks haben dann an drei Sprinttagen (31.05. bis 02.06.) erste Prototypen entwickelt. Grundlage bildeten die Erkenntnisse, die sie durch erste Nutzerinterviews gewonnen hatten. Ihre Click-Dummies und sogar ein Video wurden dann im Rahmen der Interimspräsentation am 02.06. vorgestellt.

Die Teams des Würzburg Accelerators suchen Testpersonen!

Aktuell befinden sich die Teams in der Testing-Phase. Das heißt, sie stellen ihre ersten Prototypen zukünftigen Nutzer:innen vor. Folgende Ideen werden getestet:

  • Die Auszeitdenker haben ein Programm entwickelt, mit dem sie das Onboarding nach einer Auszeit (Sabbatical) neu gestalten wollen. Hier werden dringend Mitarbeiter:innen aus der Personalentwicklung gesucht, die bereit sind, Feedback zu geben! Wer helfen kann, bitte melden: accelerator@zdi-mainfranken.de.
  • Vylax will mit einer App das Zusammenstellen des eigenen Outfits vereinfachen.
  • AIDHour will Pflegedienstleitungen in Krankenhäusern die Möglichkeit geben, ihr Ausgleichsangebot zu erweitern. Hier werden dringend Mitarbeiter:innen aus dem Krankenhausmanagement für Feedback gesucht! Wer helfen kann: Wer helfen kann, bitte melden: accelerator@zdi-mainfranken.de.
  • Memoria plant, im Englisch-Unterricht von Grundschüler:innen mittels digitaler Formate komplett neue Möglichkeiten zu schaffen.

In den kommenden Wochen arbeiten die Teams nun daran, ihr zentrales Wertangebot (Value Proposition) zu formulieren. Also, was zeichnet ihre Lösung/ihr Produkt im Kern aus, was unterscheidet sie von anderen Angeboten. Außerdem entwickeln sie ein sogenanntes Minimal Viable Product (MVP), ein erstes funktionsfähiges Produkt, mit dem sie das Interesse am Markt testen.

Den Zeitplan für die kommenden Monate findest du auf dieser Seite.

In jedem Fall kannst du dir schon mal den 14.09. vormerken. Dann findet beim "Pitch Battle" die Abschlusspräsentation der Teams vor einer Jury statt.


Du bist Gründer:in? 

Arbeitest du aktuell an einer Idee oder denkst ans Gründen? Wir organisieren regelmäßig Startup Sessionsexterner Link mit spannenden Themen. Zwei Mal jährlich bieten wir Gründer:innen die Möglichkeit, im mehrmonatigen Würzburg Accelerator Trackexterner Link betreut von unseren Coaches die Idee weiterzuentwickeln. Außerdem kannst du bei konkreten Fragestellungen ein kostenfreies Beratungsgespräch buchen. 

Suchst du einen Raum: Sowohl im Cube als auch im Inkubator gibt es Büroräume und Coworking-Plätze. Melde dich unter info@zdi-mainfranken.de.externer Link

>>> zurück