Stimmungsbild "Offene Stellen" bei unseren Start-ups

Gibt es gerade viele offene Stellen bei den Start-ups in unserem Netzwerk? Wenn Ja, für welche Bereiche werden aktuell neue Kolleg:innen gesucht? Überhaupt, ist es schwer, offene Stellen zu besetzen? 

Das wollten wir von unseren Start-ups wissen und haben eine kleine Umfrage dazu gestartet. Herauskommen ist ein gutes Stimmungsbild sowie Anregungen, wie wir bzw. die Region Gründer:innen bei der Mitarbeitersuche unterstützen können.

Erkenntnisse 

Aktuell gibt es zahlreiche offene Stellen, vor allem, wenig überraschend, im Bereich Softwareentwicklung. Praktikumsplätze/Werkstudententätigkeit liegen gleich auf mit Vollzeitstellen. 

Laut den Befragten werden die meisten Stellen werden innerhalb von drei Monaten besetzt, am häufigsten über Empfehlungen und Kontakte aus dem eigenen Netzwerk. Insgesamt wird die Mitarbeitersuche von den Umfrageteilnehmer:innen als relativ einfach eingestuft. Anders sieht es bei der Einschätzung zum mainfränkischen Arbeitsmarkt im Hinblick auf Fachkräfte aus: Dieser wird derzeit als zufriedenstellend bewertet. 

Unser Fazit

Die Tatsache, dass es aktuell zahlreiche offene Stellen bei unseren Start-ups gibt, stimmt uns optimistisch und bestätigt das, was wir in persönlichen Gesprächen immer wieder hören: viel Aufbruchsstimmung und viel Zuversicht, was auch die Zahl der ausgeschriebenen Vollzeitstellen bei den Befragten beweist. Es freut uns zudem, dass offene Positionen zügig besetzt werden können. 

Die Hausaufgabe für die Region besteht darin, wie auch die Umfrage wieder bestätigt, Gründer:innen noch stärker dabei zu unterstützen, dass Bewerber:innen und Arbeitgeber zueinanderfinden. Ein Feedback war: "Come together, um sich potentiellen Bewerbern zu präsentieren und offene Stellen bekannter zu machen. Eine Art Bewerber-/ Startup-Tag". Ein anderes Feedback war: ein "'Schwarzes Brett', auf dem Stellengesuche publiziert werden können." 

Die gibt es übrigens schon, hier ein kleine Auswahl: 

Auf dem Jobportal unseres Netzwerkpartners Main-Postexterner Link können neben einzelnen Stellen vergünstigt auch Praktikaplätze veröffentlicht werden. Daneben gibt es eine Jobflat. 

Außerdem: 

- Jobs on Airexterner Link – die Stellenbörse von Radio Gong. Bis zu zehn Jobangebote können vier Wochen lang kostenfrei dort veröffentlicht werdenexterner Link.

- Das Stellen- und Karriereportal für Studis an der Universität Würzburg findest du hierexterner Link

- Die Jobbörse der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) gibt es auf dieser Seiteexterner Link

“Die richtigen Mitarbeiter finden” 

Zum Schluss hatten wir noch um Feedback gebeten. Hier ein Auszug: 

“Einen Pool erstellen aus Start-Ups und ZDI. Wir haben die Nachfrage und ihr das Angebot.”


“Ich denke, dass es weniger darum geht neue MA zu finden, sondern die richtigen, besonders auch in einem Start-up Umfeld. Die zu suchenden MA sind andere Profile als die im klassischem am Arbeitsmarkt, die zu etablierten Firmen gehen.” 
 

Wie sieht die Stimmung bei euch aus? Sucht ihr aktuell auch neue Kolleg:innen? Was würdest du dir von uns wünschen? 
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du bist Gründer:in? 

Arbeitest du aktuell an einer Idee oder denkst ans Gründen? Wir organisieren regelmäßig Startup Sessionsexterner Link mit spannenden Themen. Zwei Mal jährlich bieten wir Gründer:innen die Möglichkeit, im mehrmonatigen Würzburg Accelerator Trackexterner Link betreut von unseren Coaches die Idee weiterzuentwickeln. Außerdem kannst du bei konkreten Fragestellungen ein kostenfreies Beratungsgespräch buchen. 

Suchst du einen Raum: Sowohl im Cube als auch im Inkubator gibt es Büroräume und Coworking-Plätze. Melde dich unter info@zdi-mainfranken.de.externer Link

>>> zurück