WACC-Track – Juli-Update

Beim derzeitigen WACC-Sommer-Track sind wir jetzt im vierten Monat, und das erste Team hat bereits eine GmbH angemeldet. Ein kurzes Update, woran die vier Teams arbeiten und was für die kommenden Wochen geplant ist.  

Wo stehen die Teams? Reality Check

Ging es in den vergangenen Wochen vor allem darum, Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu erhalten, Interviews zu führen und Prototypen zu entwickeln, heißt es nun: Reality Check. 

Hier noch einmal die Teams des WACC-Sommer-21-Tracks:

AidHour – Situation von Pflegekräften in Krankenhäusern verbessern
Auszeitdenker – Onboarding nach einer Auszeit (Sabbatical) neu gestalten
Vylax – per App das Zusammenstellen des eigenen Outfits vereinfachen
Memoria – Englisch-Unterricht von Grundschüler:innen mittels digitaler Formate neu gestalten

Eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Challenges findest Du hierexterner Link

MVP-Workshop, Value Proposition, Landing Page & Co. 

Ende Juni wurde im Rahmen eines Workshops die Value Proposition geschärft, das heißt, welchen Nutzen Kund:innen von dem angebotenen Produkt bzw. Dienstleistung haben. Außerdem wurde an einem Minimal Viable Product (MVP) gearbeitet, mit dem die Teams an den Markt gehen. Eine weitere Aufgabenstellung des Workshops war für einige Teams, eine Landingpage mit diesen Informationen zu bauen bzw. eines hat eine Crowdfunding-Kampagne entwickelt.  
 
In den kommenden Wochen geht es nun darum herauszufinden: Wie groß ist das Interesse von Kund:innen wirklich? Wie viele Menschen hinterlassen auf einer Landingpage ihre E-Mail-Adresse, um ein Produktupdate zu erhalten oder Beta-Tester zu werden? Wie viele unterstützen ein Projekt via Crowdfunding? 

(Miss)erfolge feiern

Während ein Team bereits so viele positive Signale von potenziellen Kund:innen erhalten hat, dass es eine GmbH gründet (mehr dazu demnächst), musste ein anderes bei der Erarbeitung der Value Proposition feststellen: Es gibt einen Konkurrenten, der exakt das gleiche anbietet. Sie setzen jetzt noch einmal neu bei MVP und Value Proposition an. 

Wir feiern beides, gerade auch Rückschläge, denn die können in einer so frühen Phase äußerst wertvoll sein und vielleicht sogar zu einem noch besseren Produkt führen. 

Wie geht's weiter? 

In den kommenden Wochen steht das Thema "Business Modell Canvas" auf dem Programm. Die Teams machen sich unter anderem Gedanken zu Preisgestaltung und Marktvolumen sowie zu einem ersten Entwurf für ein tragfähiges Geschäftsmodell. Darüber hinaus werden sie weiterhin an ihrem Minimal Viable Product feilen und das dank hoffentlich zahlreicher Kundengespräche weiter optimieren. 

Am Dienstag, 14.09., findet die Abschlusspräsentation der Teams statt. Mehr dazu demnächst. 


Du hast eine Idee und willst sie mit uns weiterentwickeln?

Im Herbst startet der nächste Würzburg Accelerator Track. Falls Du Interesse hast, mit Deiner Idee dabei zu sein, schreib uns eine E-Mail an accelerator@zdi-mainfranken.de. Dann informieren wir Dich, sobald die Bewerbungsfrist läuft. 
 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du bist Gründer:in? 

Arbeitest du aktuell an einer Idee oder denkst ans Gründen? Wir organisieren regelmäßig Startup Sessionsexterner Link mit spannenden Themen. Zwei Mal jährlich bieten wir Gründer:innen die Möglichkeit, im mehrmonatigen Würzburg Accelerator Trackexterner Link betreut von unseren Coaches die Idee weiterzuentwickeln. Außerdem kannst du bei konkreten Fragestellungen ein kostenfreies Beratungsgespräch buchen. 

Suchst du einen Raum: Sowohl im Cube als auch im Inkubator gibt es Büroräume und Coworking-Plätze. Melde dich unter info@zdi-mainfranken.de.externer Link

>>> zurück