Sommerferien im Cube – was man hier in einer Woche alles umsetzen kann

Unser Cube bietet Gründer:innen die Möglichkeit, mehrere Monate an ihrer Geschäftsidee zu feilen, Prototypen zu bauen und Produkte oder Geschäftsmodelle in einem kreativen Umfeld weiterzuentwickeln. Was, wenn man wie Niklas Hornfeck, Schüler am Kitzinger Armin-Knab-Gymnasium, nur eine Woche Zeit hat, weil man ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien absolviert und die Räumlichkeiten samt Ausstattung nutzen kann? Was kann man dann umsetzen? Einiges!     

Niklas hat zunächst mitgeholfen, den Briefkasten am Cube ins 21. Jahrhundert zu überführen und eine Lösung zu finden, wie wir das Briefkastenbeschriftungschaos beenden können. 

image       image

Statt mit Aufklebern werden die aktuellen Mieter:innen nun im Screensaver-Modus eines Kindle angezeigt. War nicht ganz einfach, wie du im kurzen Interview hören wirst, das Tilman Hampl, Ansprechpartner für den Cube, mit Niklas geführt hat. 

Hat aber letztlich doch geklappt und so blieb noch Zeit für ein zweites Projekt: die Darstellung der sogenannte Krankenhausampel für das Corona-Dashboard der OpenData-Plattform der Stadt Würzburgexterner Link. Es galt, die verschiedenen Zahlen, die über mehrere APIs (Schnittstellen) geholt werden, zu validieren und damit die Darstellung einer Belegungskurve zu ermöglichen. Die Ampel ist inzwischen liveexterner Link

Für uns und Niklas war es eine tolle Woche, die viel zu schnell vorbei war. Wer ebenfalls Lust hat, ein Praktikum im Cube zu absolvieren, schreibt uns eine E-Mail an info@zdi-mainfranken.de.   

Hier das Interview: https://cloud.zdi-mainfranken.de/s/TLS8E2cDQNxqWqMexterner Link

>>> zurück