LitTree – solarbetriebe Ladestation ab sofort vor dem Cube

Vor unserem Cube am Hubland steht ab sofort ein LitTree, eine solarbetriebene Ladestation, über die beispielsweise E-Bikes, Smartphones oder E-Scooter aufgeladen werden können.

Hinter der Idee, Strom an Stellen verfügbar zu machen, an denen sonst ein Netzanschluss schwer zu realisieren wäre, stehen die Start-ups AlphaOmegaGreen, maama's und Zeus Scooters. Alle drei sind Mieter in unserem Inkubator.

Bei einem Mittagessen Anfang des Jahres 2021 sprachen die Gründer von AlphaOmegaGreen und maama's darüber, wie solch eine Ladestation aussehen könnte. Hintergrund war, dass die E-Scooter von Zeus an einer zentralen Stelle aufgeladen und dafür verhältnismäßig lange Wege zurückgelegt werden müssen. Christoph Sasse, Geschäftsführer von AlphaOmegaGreen, in diesem Interview (https://www.zdi-mainfranken.de/news/530654.LitTree-8211-eine-Idee-beim-Mittagessen.html) dazu: "Wir haben überlegt, wie Akkus dort geladen werden können, wo sie gebraucht werden. Daraus entstand die Idee zu einem 'Baum', der eigentlich überall in der Stadt stehen kann und über den dann Akkus aufgeladen werden."

Im Interview liest Du auch, was die weiteren Pläne sind.

image

Foto: ZDI Mainfranken

>>> zurück