Team feiert Double – Rückblick auf den Pitch Battle

Am 03.03. fand der Pitch Battle, die Online-Abschlusspräsentation des Würzburg Accelerator (WACC) Winter-2022-Tracks statt. Jury und Publikum waren sich dieses Mal nicht einig. Ein Team feiert ein Double mit Chance auf einen Hattrick: zwei Siege bei zwei unterschiedlichen Veranstaltungen, eine dritte steht noch an. Mehr dazu gleich.  

Erneut große Bandbreite an Themen

Wie bei den vergangenen Tracks haben die Teams an ganz unterschiedlichen Themen gearbeitet: 

Team "Adaptive Traffic Systems"

Sie möchten Autos mit Autos sprechen lassen und zwar herstellerübergreifend. Die aktuell noch fehlende Datenkommunikation ist ein großes Hindernis, Stichwort autonomes Fahren. In diesem Videoexterner Link eine Kurzvorstellung der Idee. 

Team "Mission.Myself"

Sie wollen mit ihrer Online-Plattform Unternehmen und junge Menschen der GenZ (18 bis 26 Jahre) vernetzen. (Kurz-Videoexterner Link)

Team "The Health Circle"

Sie entwickeln zwei Apps für die Physiotherapie: eine für Patienten, eine für Physiotherapeuten. (Kurz-Videoexterner Link); TV Mainfranken hat zudem im November 2021 einen Beitragexterner Link über das Team gedreht.

Erfolgs"geheimnis": offen bleiben

"Spannend war für mich wieder zu sehen, wie sich die Ideen im Laufe der fünf Monate unter anderem aufgrund der zahlreichen Gespräche mit Nutzer*innen weiter konkretisiert haben. Es ist wichtig, nicht nur eine (gute) Idee zu haben, sondern offen zu bleiben, sei es für Feedback von außen, aber auch von uns Coaches", so Max Lehnert, einer ZDI-Coaches, der die Teams in den vergangenen Monaten begleitet hat. 

Jury

Die Jury war wieder fachkundig besetzt, was sich in der Fragerunde im Anschluss an jeden Pitch gezeigt hat. Aber auch bei der Urteilsbegründung. Jedes Team erhielt noch einmal ausführlich Feedback, warum die Jury zu ihrem Entschluss kam und was sie ihnen mit auf dem Weg geben. 

Aber jetzt ... 

… das Ergebnis

So entschied die Jury: 

1. The Health Circle 
2. Mission.Myself
3. Adaptive Traffic Systems

Die Gewinner können drei Monate kostenlos in unserem Cube an ihrer Lösung weiterarbeiten, bei Platz 2 sind es zwei Monate und Platz 3 erhält einen Monat. 

So hat das Publikum abgestimmt:: 

1. Mission.Myself
2. The Health Circle
3. Adaptive Traffic Systems

Man hat bei allen Teams die Leidenschaft gespürt

Laut Maurice Swimm, Geschäftsführer von webfactor media und Jury-Mitglied, hat man bei allen Teams die Leidenschaft gespürt. "Die präsentierten Lösungen waren spannend, die Teams haben kompetent auf die zahlreichen Nachfragen der Jury und aus dem Publikum beantwortet. Die Entscheidung war nicht einfach. The Health Circle hat aber am Ende aufgrund der Zusammensetzung und der Erfahrung des Teams das Rennen gemacht. Für uns, die vor Jahren selbst auf der anderen Seite hätten sitzen können, war es eine tolle Erfahrung jetzt in der Jury zu sein."

Warum Double/Hattrick? 

Eingangs hieß es, dass ein Team zwei Pitches bei zwei Veranstaltungen gewonnen und noch die Chance auf einen Hattrick hat. Damit ist "The Health Circle" gemeint. Sieg bei uns. Sie haben außerdem in Nürnberg bei "Road to Start Summit"externer Link den ersten Platz belegt und sich für die Finalrunde in der Schweiz qualifiziert. Wir drücken die Daumen, dass sie auch dort erfolgreich sind. 

"Wir glauben, dass alle drei Teams ihren Weg gehen werden. Rückblickend hat aus jedem der bislang vier Würzburg Accelerator Tracks mindestens ein Team gegründet. Vision4Qualityexterner Link aus dem ersten Track 2020 hat inzwischen sogar erste Beschäftigte. Wir freuen uns auf den kommenden Track und hoffen auf weitere Erfolgsgeschichten", so Michael Sabah, ZDI-Coach. 

Idee und Lust ein digitales Start-up zu gründen?

Bis 27.03. läuft noch die Bewerbungsfrist für den nächsten Würzburg Accelerator Track. Wir helfen, in fünf Monaten aus einer ersten Idee für ein digitales Start-up ein valides Geschäftsmodell zu entwickeln. Die Teams lernen dabei zahlreiche Methoden aus dem Bereich Design Thinking und Lean Startup kennen und erhalten Coachings von unseren erfahrenen Trainern. 

Unterstützt werden sie von Innovations-Enthusiastenexterner Link, Menschen, die Gründungsluft schnuppern wollen; bei diesem Track waren das Studierende der Uni Würzburg. 

Und was kostet die Teilnahme am WACC? 

Die Teilnahme am Würzburg Accelerator ist kostenlos. Hierexterner Link gibt es weitere Infos zum Ablauf und Bewerbung.

Am Mittwoch, 16.03., findet eine Online-Informationsveranstaltungexterner Link statt, bei der unsere Coaches auch gerne bei der Bewerbung helfen.

>>> zurück