Es gibt viel zu tun, fangen wir an – Zukunftswoche Mainfranken 2022

Vom 02. bis 08. Mai findet die Zukunftswoche Mainfrankenexterner Link statt. Sie zeigt, was in der Region in Sachen Nachhaltigkeit alles los ist. Was wir anbieten, was andere machen und was man nicht verpassen sollte. 

Aus unserer Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: Angesichts der aktuellen Lage (Krieg, Klimaveränderung ...) den Kopf in den Sand stecken oder sich sagen: jetzt erst recht. Wir stehen natürlich für Letzteres und freuen uns sehr, dass vom 02. bis 08. Mai die erste Zukunftswoche Mainfranken mit über 70 Veranstaltungen stattfindet!


DARUM GEHT´S

Die Zukunftswoche Mainfranken möchte Menschen, Projekte, Organisationen, Unternehmen, Kommunen und viele weitere Institutionen eine Bühne geben, auf der sie – bildlich gesprochen – zeigen können, was in der Region beim Thema Nachhaltigkeit alles passiert. Die Woche bietet von Mitmach-Aktionen, Vorträgen, Kindertheater bis Unternehmens-Events und Kinofilme ein sehr buntes und inspirierendes Programm! Die Veranstaltungen finden sowohl offline- wie auch online statt und sind überwiegend kostenfrei.  


WAS WIR ANBIETEN

Montag, 02. Mai ab 17:00 Uhr:
Impact Stammtisch II Kick-Offexterner Link
Zusammen mit dem Innovations- und Gründerzentrum (IGZexterner Link) Würzburg und Technologie- und Gründerzentrum (TGZexterner Link) Würzburg veranstalten wir einen Impact Stammtisch, der sich an Start-ups, Gründer:innen, Unternehmer und Change Maker richtet. 

Die Idee zum Impact-Stammtisch kam uns, als wir zu viert zusammensaßen und uns über Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Impact von Start-ups und KMUs ausgetauscht haben. Das wollen wir nun regelmäßig machen und freuen uns auf weitere Teilnehmer:innen, die diese Themen ebenfalls umtreiben und sie wie wir vorantreiben wollen. Bei Impact beziehen wir uns übrigens auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNexterner Link.


WAS UNSERE NETZWERKPARTNER ANBIETEN

Dienstag, 03. Mai ab 19:30 Uhr:
Kreislaufwirtschaft als Chanceexterner Link
Unser Netzwerkpartner Bosch Rexroth fragt in diesem Vortrag unter anderen: Welche Chancen ergeben sich für Unternehmen aus einer Kreislaufwirtschaft und wie grün sind deren Produkte tatsächlich? Stichpunkte sind: European Green Deal, grüner Produktlebenszyklus, Ökologischer Fußabdruck und nachhaltige Geschäftsmodelle.

Dienstag und Mittwoch ab 16:00 Uhr:
Nachhaltiger Spaß Nautiland?externer Link
Das fragt unser Netzwerkpartner WVV und zeigt, was sie alles in dem Bereich unternehmen. 

Freitag, 06. Mai ab 13:00 Uhr:
Kippen-Cleanup am Hauptbahnhofexterner Link
Dazu ruft unser Netzwerkpartner VR-Bank Würzburg auf.


Weitere Veranstaltungshighlights

Samstag, 07. Mai ab 10:00 Uhr:
Zukunftsfest der Stadt Würzburg externer Link
Am Unteren Markt in Würzburg gibt es an verschiedenen Ständen Infos unter anderem zu Mobilität, Natur- und Artenschutz. Ab 11:00 Uhr ist zudem ein Stadtradeln angesagt.

Mit dabei ist auch die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt mit einem Hackathonexterner Link, und ZDI-Coach Tobias Greissing bietet einen Workshop zu "Gedanken zeichnenexterner Link" an.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer:innen nicht nur auf den genannten Veranstaltungen und hoffen, dass die Woche jede Menge Anregungen, Motivation und Inspiration bietet. Daher: Es gibt viel zu tun, fangen wir an!


>>> zurück