Guter Rat ist kostenlos: FAQs zum Beratertag von BayStartUP

Mittwochs findet der Beratertag von BayStartUP statt, den wir zusammen mit den Kollegen des Innovations- und Gründerzentrum Würzburg (IGZ) organisieren. Gründer:innen und Start-ups können hier Fragen zu unterschiedlichen Themen stellen. Welche das sind und wie eine Unterstützung aussehen kann, haben wir Tobias Bladowski, Start-up Coach bei BayStartUP gefragt. Antworten gibt es in unseren Kurz-Videos auf YouTubeexterner Link
Nachfolgend ein paar FAQs zu diesem Beratungsangebot. 
 

Wer kann in die Online-Sprechstunde kommen? An wen richtet sich das Angebot? 

Die Beratung richtet sich an Gründer:innen, die sich noch in der Vorgründungsphase befinden und unter anderem Fragen zum Geschäftsmodell haben. 
Willkommen sind auch alle, die bereits gegründet und beispielsweise Fragen zu Pitch Deck oder Finanzierung haben. 
Wobei BayStartUP (noch) helfen kann, erfährst du in diesem Kurz-Videoexterner Link


Ist das eine einmalige Beratung oder kann ich das Angebot mehrfach wahrnehmen? 

Gerne mehrmals. 


Gilt das Angebot nur für Gründer:innen aus Würzburg? 

Nein, auch Gründer:innen/Start-ups aus Mainfranken können sich für den kostenfreien Beratertag anmelden.


Wann findet der Beratertag statt und kostet die Beratung etwas? 

Er findet aktuell (Stand Mai 2022) wöchentlich mittwochs von 09:00 bis 15:00 Uhr statt. Die Termine findest du in unserem Veranstaltungskalenderexterner Link
Die Beratung ist kostenlos. Damit wir bzw. Tobias planen kann, schreib bitte eine kurze E-Mail an anmeldung@zdi-mainfranken.de.  


Du hast Fragen rund um das Thema Finanzierung?

Wer Beratung rund um das Thema Finanzierung haben möchte, sollte sich ebenfalls für den Beratertag anmelden. BayStartUP hat hier einen sehr guten Überblick und verfügt über ein großes Netzwerk, zu dem neben privaten Investoren und VCs auch Familiy Offices zählen. In diesem Kurz-Videoexterner Link erzählt Tobias ein bisschen mehr, was sie anbieten und wie sie unterstützen können.


Last but not least: Mach mit beim Businessplan Wettbewerb 

BayStartUP veranstaltet zwei Mal jährlich einen Businessplan Wettbewerb, hier die Seite für Nordbayernexterner Link. Er richtet sich "an Gründer:innen und Unternehmer mit innovativen, wachstumsorientierten Geschäftsideen, mit dem Schwerpunkt im Technologie-Bereich. Ein Finanzierungsbedarf zur Konkretisierung und Umsetzung der Geschäftsidee sollte bestehen. Es ist unerheblich, ob die Unternehmensgründung bereits vollzogen wurde oder nicht." 
Bis 31.05.2022 läuft die Bewerbungsfrist für Phase 3 des aktuellen Wettbewerbs. 
Wir empfehlen eine Teilnahme, ein Quereinstieg ist möglich. Neben Preisgeld für Siegerteams gibt es in jeder der drei Phasen wertvolles Feedback von einer hochkarätig besetzten Jury. 

Du ahnst es: Auch hier haben wir ein Kurz-Videoexterner Link mit Tobias, denn er ist nicht nur Start-up-Coach, sondern zudem Leiter des Businessplan Wettbewerb Nordbayern. 


>>> zurück