Würzburg Accelerator Sommer-2022-Track – die Teams und ihre Challenges

Am 26. April ist der Würzburg-Accelerator-Sommer-2022-Track mit vier Teams gestartet. Die Challenges kommen dieses Mal aus den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit, Cosplay und Spenden. Am Freitag, 03. Juni 2022 findet in unserem Ideenlabor die Präsentation der ersten Prototypen statt

Gleich mehr zu den aktuellen Challenges, zunächst ... 
 

Worum geht es beim Würzburg Accelerator? 

Das ZDI unterstützt seit 2019 Gründungsteams in einem fünfmonatigen, kostenlosen Programm dabei, aus einer ersten (vagen) Idee für ein digitales Start-up ein valides Geschäftsmodell zu entwickeln. Neben Workshops gibt es beim Würzburg Accelerator (WACC)externer Link wöchentliche Calls mit unserem ZDI-Coaches sowie Unterstützung von sogenannten Innovations-Enthusiastenexterner Link, Menschen, die Gründungsluft schnuppern möchten und dafür eng mit den Teams zusammenarbeiten. Bei diesem Track unterstützen Studierende der Uni Würzburg die Gründungsteams und lernen dabei die Methoden aus dem Design Thinking und Lean Startup praxisnah kennen. 

Den genauen Ablauf des Würzburg-Accelerator-Tracks sowie weitere Informationen findest du auf dieser Seiteexterner Link


Wer sind die Teams des WACC-Sommer-2022-Tracks? 

Team Cozoku
Ihre Idee: Mit Cozoku ein soziales Netzwerk zu entwickeln, auf dem alles Platz findet, das mit der Subkultur Cosplay zu tun hat. 

Die erste von vielen Challenges: Wie können wir die Vernetzung innerhalb der Cosplaying-Szene toleranter und seriöser gestalten? 

Team ecoroexterner Link
Ihre Idee: Ein System zu revolutionieren, das in seiner Funktion seit den alten Römern kaum Innovation gesehen hat: die Straße. 

Challenge: Wie können wir mehr Transport und mehr Mobilität bei weniger Verkehrsbelastung und weniger Schadstoffausstoß realisieren?

Team Ingdilligenzexterner Link 
Ihre Idee: Lösungen und Methoden zu entwickeln, die Unternehmen helfen, datengetrieben bessere Entscheidungen im Bereich Nachhaltigkeit zu treffen.

Challenge: Wie können Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Produkte, Prozesse und Lieferketten messbar, steuerbar und damit auch verbesserbar machen?

Wir begleiten das Team in den nächsten Monaten auf dem Weg zur Gründung. Monatlich veröffentlichen wir dazu kurze Video-Updates. Teil 1 gibt es hierexterner Link

Team neugedacht
Ihre Idee: Einerseits verschenken Menschen täglich Klein- und Großbeträge in Form von Gutscheinen, Weinflaschen, Geschenkkörben etc., andererseits benötigen Vereine, NGOs & Co. Geld für ihr Wirken.  

Challenge: Wie können wir das Schenken und das Spenden so miteinander verbinden, dass Spenden als Geschenk zu einer echten Alternative wird?

"neugedacht" postet auf ihrem YouTube-Kanalexterner Link wöchentliche Updates. Sie gewähren damit einen Einblick in den Gründeralltag und wie der Würzburg Accelerator sie auf ihrem Weg unterstützt. 


Vorstellung der ersten Prototypen

In den vergangenen Wochen haben die vier Gründungsteams zahlreiche Interviews mit potenziellen Nutzer:innen geführt. Aus dem Feedback und den daraus gewonnenen Erkenntnissen entwickeln sie gerade einen ersten Prototypen ihrer Lösung. 

Diesen stellen sie am 03. Juni 2022 im Rahmen eines Public Feedbacks ab 18:00 Uhrexterner Link in unserem Ideenlabor vor. In darauffolgenden Wochen werden sie weitere Interviews führen, und mit dem Feedback ihren Prototypen weiterentwickeln. Wir und die Teams freuen uns auf viele Teilnehmer:innen. Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung auf dieser Seiteexterner Link

Wer auf dem Laufenden bleiben will, wie es beim aktuellen Track weitergeht, kann sich gerne für unseren monatlichen Newsletter anmelden oder uns auf LinkedInexterner Link oder Twitterexterner Link folgen. 

>>> zurück