Würzburger Startup Preis – das sind die Sieger

Beim Würzburger Startup Preis gewann erneut ein WACC-Alumni. Außerdem gut, wenn der Sieger ein Lastenrad dabei hat, um seine Preise abtransportieren zu können. 

Bereits zum siebten Mal wurde der Würzburger Startup Preis von Gründen@Würzburg und den Wirtschaftsjunioren Würzburg verliehen. Gesucht und gekürt wurden zum einen der Global Hero 2022, mit dem "innovative, skalierbare Geschäftsmodelle, mit dem Potenzial, überregional erfolgreich durchzustarten" ausgezeichnet werden. 

Außerdem der Local Hero 2022 für "innovative, regional aktive Gründungsideen."

Große Bühne und Theaterkulisse

Veranstaltungsort war in diesem Jahr die Theaterfabrik Blaue Halle, auf deren Bühne die insgesamt sieben Teams vor einer Jury und über 150 Teilnehmenden im Saal gepitcht haben. Im Anschluss konnte die hochkarätig besetzte fünfköpfige Jury Fragen stellen.

Die Lösungen reichten von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität über Datenschutz, Digitale Assets (NFT) und Metaverse bis hin zu einer Bäckerei und einer Kältekammerexterner Link. Mehr in diesem Main-Post-Artikel (€)externer Link, in dem sich die Teams vorgestellt haben.   


Gobal Hero – enges Rennen
 
Knapp durchgesetzt hat sich fyzoexterner Link, eine App für Physiotherapie-Praxen und ihre Kunden. Sie haben bereits mehrere Preise dieses Jahr eingeheimst: Anfang des Jahres 2022: erster Platz beim "Road to Start Summit" und Jury-Sieger beim Pitch Battle, der Abschlusspräsentation des Würzburg Accelerator Tracks, damals noch unter dem Namen The Health Circle. 

Local Hero – Brot, Fahrrad oder Kälte? 

Hier hat das Rennen velocityexterner Link gemacht, eine mobile Fahrradwerkstatt und Lastenradvertrieb. Der Gründer Stefan Dietrich löst, so einige Jury-Mitglieder, ein drängendes Problem: Immer mehr steigen auf das Fahrrad/ein E-Bike um. Die gestiegene Nachfrage führt allerdings dazu, dass es inzwischen bis zu sechs Wochen dauern kann, bis man einen Termin in einer Werkstatt bekommt. Stefan repariert Fahrräder bei Kunden:innen vor Ort, alles, was er braucht hat er in seinem Lastenrad.   

Gesamtranking des Würzburger Startup Preis 2022 

Global Hero

1. fyzoexterner Link
2. HEIMLADENexterner Link
3. Dieter macht den Datenschutzexterner Link
4. aistyle 

Local Hero

1. velocityexterner Link
2. Düll Die Brotbäckereiexterner Link
3. mainkryo° LOUNGEexterner Link

Die Sieger erhielten neben einer Trophäe, einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro auch einen Gutschein für Coaching von AktivSenioren e. V.. Wie eingangs geschrieben: Wie gut, dass Stefan Dietrich mit seinem Lastenrad auf der Bühne war, um seine Preise abzutransportieren.  

Lust auf einen weiteren Pitch? 

Dann laden wir dich ein, am Dienstag, 19.07.2022 an der Abschlusspräsentation des Würzburg Accelerator teilzunehmen. Beim Pitch Battle treten die vier Teams des aktuellen Tracks gegeneinander an. Hier gibt es Kurzvideosexterner Link, in der sie ihre Lösungen vorstellen. Wer in Präsenz teilnehmen möchte melde sich bitte an, wer online dabei sein möchte, findet auf der gleichen Seiteexterner Link den Link.  

Idee für ein digitales Start-up? 

Und wer beim Würzburger Startup Preis oder dann beim Pitch Battle Lust bekommen hat, selbst ein eigenes digitales Start-up zu gründen und vielleicht nächstes Jahr mit seiner Idee auf der Bühne pitchen möchte, sollte sich für unseren Würzburg Accelerator Track bewerben. 

In fünf Monaten unterstützen dich unsere Coaches dabei, aus einer ersten Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Das Ganze ist kostenfrei, Pitch-Training inklusive. Weitere Infosexterner Link
 

>>> zurück