WueWW 2022 @ ZDI - Eine Retrospektive

Eine aufregende und ereignisreiche WuerzburgWebWeek 2022externer Link liegt hinter uns. In dieser Retrospektive wollen wir noch einmal auf alle 11 Events, bei denen wir involviert waren, zurückblicken.


20.10.2022    Tag der offenen Tür und Innovationen made in Würzburg
Mit diesen beiden Events durften die drei Gründerzentrenexterner Link ZDI Mainfranken, IGZ Würzburg und TGZ Würzburg die WueWW 2022 eröffnen. Beim Tag der offenen Tür, einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen mit dem Gründerland Bayernexterner Link präsentierten sich die Mieter aller Gründerzentren im Inkubator des ZDI Mainfranken den Besuchern. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch spannende Vorträge unter anderem von den STARTUP TEENSexterner Link, der FHWSexterner Link und der IHK Würzburg-Schweinfurtexterner Link. Einen genaueren Einblick liefert der Beitrag von TV Mainfrankenexterner Link.
Direkt im Anschluss präsentierten 12 Start-ups aus den Gründerzentren sich und ihre Ideen bei der Abendveranstaltung „Innovationen made in Würzburg“. Nach den Pitches blieb auch noch genügend Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen.
Wer eine ausführliche Zusammenfassung beider Veranstaltungen sucht, wird hierexterner Link fündig.


24.10.2022    Das wär doch mal ne geile App…
Wenn es um innovative App-Ideen geht, ist man am ZDI Mainfranken genau richtig. Das dachten sich auch Frank Lauterbach von der lauterbach kreativbetreuungexterner Link und Florian Greß von Computyexterner Link. Bei dieser Veranstaltung wurden drei ganz unterschiedliche Ideen präsentiert und von allen Teilnehmern mit ehrlichem Feedback ganz unverblümt bewertet. Neben einer App zur gemeinsamen Planung von Freizeitaktivitäten und einer Partyplanungsapp wurde auch die Idee für einen per App gesteuerten Pflanzkasten besprochen. 


25.10.2022     Start-up Slam
Oder die ungeschminkte Wahrheit übers Gründen. Beim Start-up Slam nahmen uns sechs Gründende von vier Start-ups mit auf ihre Reise und berichteten nicht nur über die Höhen, sondern auch über die Herausforderungen, die sie plötzlich als Gründer zu meistern hatten. Mit diesem Event hat das Gründungsökosystem Mainfrankensexterner Link gezeigt, wie gute Zusammenarbeit funktionieren kann. Initiiert durch das EXIST Projekt EntrepreneurShip@FHWS zeigten sich auch die drei Gründerzentren Würzburgs (ZDI, TGZ, IGZ), das Gründerzentrum GRIBSexterner Link aus Schweinfurt sowie die IHK Würzburg-Schweinfurt als Mitveranstalter. 


25.10.2022     Was kostets, was bringts?
Bei diesem Event ging Frank Lauterbach von der lauterbach kreativbetreuung auf die Kosten und den Nutzen von den zehn wichtigsten Werbeformen ein. Was kostet es eigentlich eine Straßenbahn in Würzburg bedrucken zu lassen? Was bringt ein Radiowerbespot bei Radio Gong und wie oft muss man diesen ausstrahlen lassen? Das waren nur zwei Fragen, die den Teilnehmern fachkundig beantwortet wurden. Da war das Motto der Veranstaltung Programm: Das Event ist kostenlos – das Wissen ein Gewinn!


26.10.2022    Garmin Sunset-Run am ZDI
Bei diesem Event konnte man nicht nur die Laufuhren von Garminexterner Link testen und sich hierzu beraten lassen, auch das Hubland als neuer Stadtteil zum Leben und Arbeiten wurde bei den 5km und 10 km Läufen erkundet. Gekrönt wurde das Ganze durch einen atemberaubenden Sonnenuntergang vor unserem Cube.


26.10.2022     Digital: Wunsch & Wirklichkeit
Die digitale Welt bietet viele Vorteile bei Behördengängen: keine Warteschlangen, keine unfreundlichen Zeitgenossen, man muss das Haus nicht einmal verlassen – so die Wunschvorstellung. Die Probleme in der Wirklichkeit bzw. der Umsetzung und wie man diese überwinden kann, wurde durch das Vizthink-Franken-Teamexterner Link zusammen mit den Teilnehmern in einer User Journey bearbeitet. Bei diesem Meetup im Cube des ZDI wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig und hilfreich der visuelle Faktor bei Problembehandlung bzw. -lösung sein kann. 


26.10.2022     Kann Scrum mit Holaktratie?
Wie baue ich ein Technologieteam auf und welche Organisationsform etabliere ich? Können agiles Projektmanagement und New-Work zum Abbau von Hierarchien beitragen? Mit diesen Fragen sah sich Marcus Simon konfrontiert, als er im März 2022 smart and publicexterner Link, die Tochter- und Innovationsgesellschaft der WVV, als Head of Tech übernahm. Bei der Veranstaltung im Ideenlabor des ZDI berichtete Marcus von seinen Erfahrungen und animierte die Teilnehmer zu einem regen Austausch über das Thema.


27.10.2022    Female Founders@WueWW2022
Zusammen mit Verena Ullmann von be contentexterner Link initiierten die drei Würzburger Gründerzentren ein Event nur für Gründerinnen. Anfangs als Podiumsdiskussion mit erfahrenen Gründerinnen, aber auch Start-ups gestartet, integrierten sich die Zuhörererinnen mehr und mehr in das Gespräch und ein reger Austausch rund ums Gründen fand statt. Welche Herausforderungen haben speziell Frauen beim Gründen? Welche Erfahrungen habe ich als Gründerin unter Männern gemacht? Warum sind Frauen viel zögerlicher beim Gründen? Nach dem offiziellen Teil nutzten alle die Chance sich mit den anderen Gründerinnen zu vernetzen.


27.10.2022    DATA & ANALYTICS Meetup
Wer erfahren wollte, was Unternehmen aus Würzburg und Umgebung in den Bereichen Analytics, Data Science und Digital antreibt, war bei diesem Meetup der Firma BARC GmbHexterner Link genau richtig. Frederike von Seydlitz, Head of Data & Analytics bei s.oliver berichtete über die Strategie und Challenges im Alltag. Danach klärte Tobias Dietz von der Hubster.S GmbHexterner Link auf, wie man Time Series Prediction für Planung und Forecasting nutzen kann. Auch für den persönlichen Austausch und das Netzwerken blieb im Anschluss noch genügend Zeit.


28.10.2022    How-to Fördermittel
Zum Abschluss der WueWW im Ideenlabor führte bayernkreativexterner Link  die Teilnehmer dieses Events durch den Fördermitteldschungel und zeigte Wege, wie man den Überblick behält, wo man nach geeigneten Fördermitteln suchen kann und welche Alternativen fernab von Fördermitteln es auch geben kann. Hier externer Linkein kleiner Nachbericht.

Unser Fazit:
Eine ereignisreiche Webweek 2022 liegt hinter uns und wir sind mehr als zufrieden mit all den tollen Events. Wir haben nicht nur interessante Vorträge und Pitches gehört, sondern auch unser Netzwerk erweitern können. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!
 

>>> zurück