ZDI WACC: Public Feedback bei Glühwein und Spekulatius

Am Donnerstag 1.12. war es soweit: nach drei intensiven Workshop-Tagen haben die vier Teams aus der aktuellen Runde des Würzburg Accelerator (WACC) ihre ersten Prototypen der Öffentlichkeit vorgestellt und Feedback von erfahrenen Gründerinnen und Gründern bei Glühwein und Spekulatius in der Lounge des Inkubators erhalten.

Im letzten Newsletter externer Linkhaben wir bereits die Themen der vier Teams vorgestellt. Jetzt hatten diese Teams über einen Monat Zeit, um mindestens 10 Experteninterviews und eine ausgiebige Webrecherche durchzuführen. Ende November kamen die WACC-Teilnehmer dann wieder zu drei intensiven Workshop-Tagen zusammen. Es wurden viele Post-its geklebt und Vorlagen ausgefüllt, um die Informationen und Erkenntnisse aus dieser Beobachtungsphase zusammen zu tragen, die „Insights“ zu verdichten und daraus ihre Kernchallenge zu definieren. Mit verschiedenen Kreativmethoden wurden die unterschiedlichsten Ideen erdacht, die vielversprechendste Idee ausgewählt und dann ein erster Prototyp entwickelt. Dieser bestand erstmal nur aus einem gebastelten Dashboard, einem kleinen Videofilm oder einer live gesprochenen Audio-App. Das reichte aber aus, um dem Publikum die entstandene Businessidee zu präsentieren.
 

Wertvolles Feedback von erfahrenen Gründerinnen und Gründern

Bei Glühwein und Spekulatius wurden die vier Ideen in Fünf-Minuten-Pitches vorgetragen. Nach jedem Pitch gab es Feedback aus dem Publikum, welches aus Mieterinnen und Mietern der Gründerzentren sowie anderen Gründungsinteressierten aus dem Gründungsökosystem bestand. Die fünf Minuten für das Feedback reichten oft nicht aus, um alle Fragen, Anregungen, Ideen, Kritik aus dem Publikum zuzulassen, so dass nach dem offiziellen Teil rege Diskussionen und so manch wertvolle Vernetzungen für die angehenden Gründerinnen und Gründer entstanden. Genau so hat sich das Team vom WACC diesen Abend gewünscht: GründerInnen helfen angehenden GründerInnen. Wir sind schon gespannt auf das Finale beim Pitch Battle am 14. Februar 2023.

IMG_4409IMG_4419

>>> zurück