Das gab‘s noch nie beim Pitch Battle!

Gleich zwei Teams auf dem dritten Platz und der Sieger mit nur einem halben Punkt Vorsprung!

Am vergangenen Dienstag, den 14.02.2023 trafen sich die vier Teams des Würzburger Accelerator Track Winter 2022/23 im Cube am Hubland, um einen Sieger aus ihrer Mitte küren zu lassen. Hierzu hatte das ZDI Mainfranken eine Fachjury aus Netzwerkpartnern und Start-ups eingeladen: Julia Amann von Instikom, Roland Wolff von Business Data Solutions, Christian Papay von der Mediengruppe Mainpost und Thomas Swonke von webfactor media. Der ZDI Design Thinking Coach Michael Sabah, der die Teams in den letzten vier Monaten durch den Accelerator begleitet hat, führte souverän durch die kurzweilige Prämierung. 


Das Los entschied, dass Aleksandr Denisenko von den Moldbusters als erster seine Idee pitchen durfte. Er beschäftigt sich mit der nachhaltigen Entfernung von Schimmel: Wie können Mietende übergangslos von der Schimmelerkennung bis hin zur dauerhaften Entfernung begleitet und unterstützt werden? Aleksandrs Idee ist eine Plattform, auf der ein KI-gestützter Schimmelscanner den Nutzenden Klarheit verschafft, ob es sich bei den eingesandten Fotos um Schimmelflecken handelt und auf der sie Tipps und die nötigen Mittel finden zur eigenständigen Beseitigung. Auch der Kontakt zu Fachbetrieben ist über die Plattform möglich.


Danach ging es weiter mit Catrin Schrenk und ihrem Thema „NFT goes Female Sports“. Mit NFTs oder sogenannten Digitale Collectibles werden zwar keine Probleme gelöst, aber Begehrlichkeiten geweckt, wie die Jury ganz richtig feststellte. Catrin möchte mit Ihrer Expertise und Kreativität die Sichtbarkeit der Frauen im Profifußball vorantreiben und mit einer eigens geschaffenen NFT-Plattform durch den Verkauf von einzigartigen digitalen Sammlerstücken neue Einnahmen generieren und die analoge und digitale Welt miteinander verbinden.


Als drittes Team durfte Urbansens ihre Geschäftsidee vorstellen: Sie haben eine Plattform entwickelt, die mittels Satellitendaten, bodengestützter Sensoren und sonstigen verfügbaren Daten die Nachhaltigkeitsbewertung von Grundstücken und Immobilien vereinfachen soll. Hier werden den Kunden komplexe Datensätze über Umweltbedingungen, Energieeffizienz sowie sozialen und politischen Faktoren zur Verfügung gestellt. Urbansens setzt sich so dafür ein, Städte lebenswerter und integrativer zu gestalten.


Zum Abschluss präsentierte das Team P ihre Idee: Dabei steht ganz der Individualreisende im Mittelpunkt. Mit ihrem multimedialen Smartphone-Reiseführer kann jeder sich seinen eigenen, ganz individuellen Stadtrundgang zusammenstellen – zwischen geführter Besichtigung und individuellem Erkunden.


Nach den vier spannenden Pitches inklusive Fragerunde zogen sich die Juroren zurück, um eine Entscheidung zu treffen – und dabei rauchten die Köpfe! Nach langer Beratung konnte das Team Urbansens mit nur einem halben Punkt Vorsprung auf Team P den Battle für sich entscheiden! Die Freude war den Gewinnern deutlich anzusehen, auch über den Preis: Das Sieger-Team darf drei Monate kostenfrei den Cube nutzen. Aber auch die anderen Teams gingen nicht leer aus, sie haben einen mietfreien Monat im Cube gewonnen. 


Während die Jury den Sieger bestimmte, konnte das Publikum per Voting noch einen eigenen Sieger bzw. Siegerin bestimmen: Hier hatte Catrin Schrenk mit ihrer Idee die Nase vorn. 


Nach der Verkündung sowie den Tipps der Jury an die einzelnen Teams endete der Abend beim Netzwerken mit einem kühlen Getränk.
 

>>> zurück