Willkommen im Team, Peter Schmitt!

Wir haben ein neues Teammitglied: Peter Schmitt. Im Interview erzählt er, wofür er zuständig ist und einiges mehr.

Peps? So wurdest du uns vorgestellt. Was ist das denn?
So werde ich genannt seit ich ungefähr vier bin. Meine Schwester war damals Teenagerin und da musste jeder einen Spitznamen haben, also auch ihr Bruder. Da ich mit vier unheimlich gern im Schlamm rumgepepst habe – sorry, das verstehen nur Franken – hieß ich dann auf einmal „Peps“. Und das hat sich gehalten bis heute. Selbst mein Vater hat mich Peps genannt.

Seit wann bist du beim ZDI und wofür bist du zuständig?
Ich bin noch ganz „frisch“. Ich arbeite beim ZDI seit dem ersten März. Eingestellt wurde ich als Business Innovation Manager. Ich bin zuständig für das Netzwerken, vor allem in Richtung Unternehmen. Aber da das Team klein ist, werde ich auch bei der Strategie und im Marketing mitmischen.

Was hast du vorher gemacht?
Ich habe schon ganz viel gemacht. Gestartet bin ich als Grafik-Designer. Erst habe ich mit einem Studienkollegen gearbeitet. Wir haben im TGZ Würzburg begonnen. Von daher ist das jetzt ein bisschen wie die Rückkehr zu meinen Wurzeln.
Nach dem TGZ sind wir mit unserem Büro und einem Mitstreiter aus dem TGZ nach Waldbüttelbrunn gezogen. Nach einer Phase allein und danach den "Identitätsarchitekten" habe ich dann bei der IHK angeheuert und über zehn Jahre im Bereich der beruflichen Weiterbildung gearbeitet. Zuletzt bei der IHK Akademie Digital, die digitale Bildungsformate der IHK Weiterbildung unterstützt.
Nach einer Fortbildung zum UX-Designer habe ich jetzt schließlich beim ZDI begonnen.
 
Was machst du sonst, auf welchen Veranstaltungen trifft man dich an? 
Huh. Ich mache ziemlich viel. Neben der Arbeit bin ich vor allem kreativ unterwegs. Ich sehe mich als „Visual Thinker“ und habe deshalb zusammen mit zwei Kollegen 2016 Vizthink Frankenexterner Link ins Leben gerufen. Darüber veranstalten wir immer wieder Meetups in Würzburg und Nürnberg. Außerdem bin ich (halbaktives) Mitglied bei den Urban Sketchers Würzburg. Wenn ihr also irgendwann mal auf der Festung oder dem Marktplatz irgendwelche Bekloppte seht, die auf einem Klapphocker sitzen und wie wild zeichnen und aquarellieren, dann stehen die Chancen ganz gut, dass ich dabei bin.
Außerdem bin ich total gern als Trainer oder Coach unterwegs. Und da habe ich schon verschiedenes gemacht, von Mac- oder iPhone-Betriebssystem über Adobe Flash, Photoshop, InDesign etc. bis hin zu Innovation by Design oder kreatives Projektmanagement und – ganz klar – Visualisierung.
Auf reinen Spaß-Veranstaltungen sieht man mich relativ selten. Meistens bin ich irgendwie am Arbeiten. So bin ich zum Beispiel auch eher im Orga-Team der Würzburg WebWeek, als dass ich es schaffe, dort auf Veranstaltungen zu gehen.
Ach ja: Eine Sache, die mir noch sehr am Herzen liegt: Würzburg liest ein Buch. Seit der zweiten Runde habe ich teilgenommen und auch einige Male vorgelesen, seit gut einem Jahr engagiere ich mich auch organisatorisch.

Danke dir, wir freuen uns sehr, dass du uns unterstützt.

>>> zurück