Meetup "Digitale Innovation" - wie ein Würzburger Startup mit Sensorentechnik ganz neue Wege geht

iNDTact zeigt beim zweiten Meetup zum Thema "Digitale Innovation" des ZDI Mainfranken, dass Technik, die bei Maschinen funktioniert, auch beim Menschen eingesetzt werden kann.


Am Montag, den 10.07. fand zum zweiten Mal das ZDI Meetup „Digitale Innovation“ im Ideenlabor des Towers statt. Dieses Mal zu Gast: Clemens Launer von der Firma iNDTact externer Linkmit dem Thema: Medtec … der digitale Sprung zum »jederzeit, überall, für alle«

iNDTact stellt hochpräzise Sensoren her, die frühzeitig Defekte an Maschinen, Industrieanlagen oder Gebäuden über eine Schall- oder Ausdehnungsmessung aufspüren und daraus folgende Empfehlungen für Wartungen aussprechen können.

Auf einer Messe vor einigen Jahren entstand dann die Idee, diese Sensorentechnik für Messungen auch am Menschen einzusetzen: Über ein Stirnband am Kopf platziert, kann der Hirndruck der Testperson ermittelt werden. 

Technisch war diese Idee schnell umgesetzt und bereits erste Messungen zeigten, wie gut das System funktioniert. Bis zur Markteinführung gilt es allerdings noch einige Zertifizierungen zu erreichen und Feldstudien zu überstehen.

Die Zuhörenden, egal ob im Ideenlabor anwesend oder online zugeschaltet, zeigten sich äußerst interessiert am Thema und am Werdegang der Firma, weshalb sich die Fragerunde auf 45 Minuten ausdehnte. 

Wir sind gespannt, wie die Reise der Firma iNDTact im Medtech-Bereich weitergeht!

>>> zurück