Pitch Battle im Cube: Innovationen, Drinks und jede Menge Action!

Das ZDI Mainfranken lud alle Interessierten am vergangenen Dienstag, den 20.02.2024 wieder zum Pitch Battle in den Cube ein, um den Sieger des Würzburg Accelerator Tracks Winter 2023/24 ermitteln zu lassen. Hierfür stand eine Fachjury aus Netzwerkpartnern und Hochschule parat: Jeannine Krenn von der Autohaus Gruppe Spindler, Christian J. Papay von der Main-Post, Holger Loos von der SiDIT GmbH, sowie Prof. Michael Müßig von der THWS. Michael Sabah, der als Design Thinking Coach des ZDI die Teams während der letzten Monate durch den Accelerator begleitet hat, leitete gekonnt durch den Abend.

Team Inclusys – Making time accessible!

Die Reihenfolge wurde per Los entschieden: Als erstes pitchen durfte Alexander Kuon vom Team Inclusys. Sie wollen mit ihrer „Aid Watch“ Menschen mit kognitiven Einschränkungen den Umgang mit Zeit und Tagesplanung erleichtern. Die von ihnen entwickelte Smart Watch soll den Nutzern den Tagesablauf sowie Zeitkonzepte auf einfache Weise visualisieren und somit den Alltag vereinfachen, Selbständigkeit steigern und die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern.


Team Sozialomat – der Chatbot für Sozialleistungen

Danach war Kim Gärtner vom Team Sozialomat an der Reihe: Mithilfe des Sozialomat sollen alle Menschen durch einen Chatbot herausfinden können, welche Sozialleistungen ihnen zustehen und auch wie diese dann beantragt werden. Das Projekt stammt übrigens aus dem Praxisseminar „Professionelles Projektmanagement von Prof. Wehnes aus der Informatik der Uni Würzburg und wird mit dem technischen Know-How des Start-ups viind unterstützt, das sich auf Chatbot-Lösungen für Behörden und Unternehmen spezialisiert hat.


Team Peeps – der Begleiter gegen Einsamkeit und für spontane Begegnungen

Als drittes durfte Sophia Fries ihre App „Peeps“ vorstellen: Die App soll der sozialen Vereinsamung vor allem junger Menschen entgegenwirken. Man kann mit ihr spontane Treffen vereinbaren oder auf einer Karte sehen, welche Events, Vereine oder Aktivitäten in der Nähe zu finden sind. Außerdem sind in der App Tipps für schüchterne Menschen zu finden, um einfacher Kontakte zu knüpfen.


Team Brix – Gutachten 2.0: Effiziente Automatisierung für Psychologen

Zum Abschluss präsentierte Johannes Störlein vom Team Brix seine Idee: Durch Automatisierung soll das Schreiben von psychologischen Gutachten umfassend verbessert und für die Gutachter vereinfacht werden. Eine erhebliche Zeitersparnis ist das Ziel sowie die Entlastung des zunehmend strapazierten Gesundheits- und Rechtssystems.


Das große Finale: Sozialomat-Team siegt, alle Teilnehmer profitieren

Jedes der Teams stellte sich im Anschluss an seinen Pitch den kritischen Fragen der Jury, die sich nach den vier Präsentationien zurück zog, um eine Entscheidung über das Siegerteam zu treffen. Kriterien hierfür waren das Team an sich, Idee und Konzept sowie die bisherige und geplante Umsetzung. Nach langer Beratung wurde das Siegerteam gekürt: Team Sozialomat konnte sich gegen die Mitbewerber durchsetzen und hatte knapp die Nase vorn. Neben wertvollen Tipps durch die Jury durfte sich die Siegerin über einen Gutschein über drei mietfreie Monate im Cube freuen. Aber auch die anderen Teams gingen nicht leer aus! Auch sie bekamen hilfreiche Tipps und Anmerkungen für Ihren weiteren Weg von der Jury und dürfen den Cube jeweils einen Monat mietfrei nutzen. 


Publikumsliebling gekürt: Inclusys-Team räumt beim Zuschauervoting ab

Aber auch das Publikum blieb nicht unbeteiligt: Mithilfe des Zuschauervotings wurde ihr Favorit ermittelt, hier hatte das Team Inclusys deutlich die Nase vorn und durfte sich über das „Digital Innovation Playbook“ freuen. Nachdem die Siegerin gekürt und alle Preise verteilt waren, endete Abend in gemütlicher Runde beim Feierabendgetränk der drei Gründerzentren.

ach ja, nach dem WACC ist vor dem WACC: Die Bewerbungsphase für den nächsten Track startet am 01.03.2024 ;)

Hierexterner Link erfährst Du alles Wissenswerte!


>>> zurück