Praxisnahe Ideenschmiede: Die Innovations-Challenge 2024

Am Freitag, 14.06.2024 fand bereits zum zweiten Mal die Innovations-Challenge des ZDI Mainfranken in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der THM Business School Gießen im Inkubator des ZDI Mainfranken im Skyline Hill Center am Hubland statt.


Herausfordernde Challenges von regionalen Unternehmen

Insgesamt 60 Studierende aus beiden Hochschulen stellten sich den insgesamt 10 Challenges aus verschiedenen Würzburger Unternehmen wie z.B. Garmin Würzburg GmbH, der Sparkasse Mainfranken, Computy GmbH & Co. KG, VR Bank Würzburg, MULTA MEDIO Informationssysteme AG, Online-Rebellion und webfactor media GmbH um innerhalb der vorgegebenen Zeit eine innovative Lösung für reale Herausforderungen zu entwickeln. Mit Ingdilligenz GmbH, Bagszas Logistics und wodanio Webtechnologies GmbH beteiligten sich auch drei Start-ups aus dem ZDI Mainfranken und gaben den Studierenden Problemstellungen vor.


Studierendenteams aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen

Der Tag begann mit der Einteilung der insgesamt 12 Teams bestehend aus Studierenden aus den Studiengängen "Innovationsmanagement und Unternehmensgründung", geleitet von Prof. Dr. Michael Müßig (THWS) und "Digital & International Marketing", geleitet von Prof. Dr. Simon Kiesel (THM).  Auch Studierende des E-Commerce-Studiengangs der THWS waren mit von der Partie.


Unterstützung durch erfahrene Coaches

Danach präsentierten die Challengegeber ihre Herausforderungen: Die Sparkasse beispielsweise stellte die Frage: „Wie könnte eine digitale Plattform aussehen, die das Thema Unternehmensnachfolge in vollem Umfang abdeckt?“, Garmin stellte die Aufgabe ein Konzept zu entwickeln, wie der Laufsport auf Basis der Garmin-Uhren mit mentalen Herausforderungen wie z.B. Rätseln verbunden werden könnte und die VR Bank ließ einen Kommunikations- und Interaktionsansatz zwischen jungen Menschen und dem eigenen Unternehmen entwickeln, um diese Zielgruppe besser erreichen zu können. Unterstützt bei der Problemlösung wurden alle Teams von den Challengegebern selbst und den Dozenten sowie auch den Coaches des ZDI Mainfranken, Michael Sabah und Peter Schmitt.  


Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis bewertet Pitches

Am Ende des Tages stellten alle Teams ihre Ergebnisse in einem Pitch vor allen Teilnehmenden sowie einer Jury bestehend aus Prof. Dr. Axel Winkelmann (Julius-Maximilians-Universität Würzburg), Larissa Vogel (IHK Würzburg Schweinfurt), Kurt Groh (Aktivsenioren Bayern e.V.), Prof. Dr.-Ing. Anne Hess (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt) und Ute Mündlein (Organisatorin der Würzburg Web Week und Digitalisierungsexpertin) vor. Am überzeugendsten zeigten sich die Teams, welche die Challenge von Garmin bearbeiteten, aber auch für alle anderen fanden sowohl Jury als auch Challengegeber lobende Worte, welche guten und kreativen Ergebnisse doch in so kurzer Zeit entwickelt werden konnten. Auch die Studierenden selbst gaben ein positives Feedback über die praxisnahe Erfahrung und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem realen Kontext zu testen.


Gelungene Kooperation von Hochschulen, Unternehmen und Gründerzentrum

Christian Andersen, Organisator für das ZDI Mainfranken, bedankte sich bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden und hob die erfolgreiche Vernetzung zwischen Studierenden und Unternehmen hervor. Auch Prof. Dr. Michael Müßig und Prof. Dr. Simon Kiesel betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Ausbildung und den Praxisbezug der Studierenden. Ein besonderer Dank gilt der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV), die zusätzliche Räumlichkeiten im Skyline Hill Center zur Verfügung gestellt hatten.


Ausblick: der nächste Termin steht bereits!

Die nächste Innovations-Challenge ist bereits geplant: Sie wird am 10. Januar 2025 erneut im Skyline Hill Center stattfinden. Interessierte Unternehmen und Studierende sind herzlich eingeladen, sich frühzeitig beim ZDI Mainfranken zu melden und Teil dieses Events zu werden. Insgesamt war die Innovations-Challenge 2024 ein voller Erfolg und ein Beispiel dafür, wie durch Zusammenarbeit und kreative Ansätze zukunftsweisende Lösungen entstehen können.


Hier noch ein Überblick über alle Challenges:

  • Computy: träume.de – die Wunscherfüller: entwickelt ein Geschäftsmodell um träume.de zum führenden Anbieter für digitale Wunschzettel zu machen
  • Wodanio: Wie kann ein Rechenzentrum wirklich umweltfreundlich gestaltet werden?
  • Online-Rebellion: Schafft einen Webseiten-Case für eine Online-Marketing-Agentur, die dem Nutzer spezifische Daten und Ansprachen basierend auf anonymen Browser-User-Agent ausspielt.
  • Bagszas Logistics: Wie kommunizieren wir unseren Lösungsansatz „B2B Prime“ digital in den Markt (Social Media, Website...)
  • Ingdilligenz: wie kann man Nachhaltigkeit bemessen? Wie kann aufgezeigt werden, welchen Impact wir durch unsere Kunden haben? Wie kann in diesem Kontext Erfolg bemessen werden?
  • VR Bank Würzburg: Wie gelingt digitale Kommunikation und Interaktion zu Finanzthemen mit der Zielgruppe 15-22-jährige Kund:innen?
  • Webfactor: SmartTok – Eine App, die uns schlauer macht und Wissen vermittelt und dabei genauso fesselt, wie TikTok, Instagraqm und Youtube.
  • Garmin: Quizrun - Entwickelt ein einzigartiges Konzept auf der Basis von Garmin-Uhren, wie Laufsport mit mentalen Herausforderungen (wie z.B. Rätsel oder Quizze) verbunden werden kann.
  • MULTA MEDIO: Erstellt ein Konzept sowie eine Präsentation für unser neues Produkt „MM Management Cockpit“
  • Sparkasse Mainfranken Würzburg: Wie könnte eine digitale Plattform aussehen, die das Thema Unternehmensnachfolge in vollem Umfang abdeckt?

IMG_0066

ZDI_Inno_Challenge-27

ZDI_Inno_Challenge-49

ZDI_Inno_Challenge-63

ZDI_Inno_Challenge-72

ZDI_Inno_Challenge-84

Mehr Foto hier>>

>>> zurück