Heute gedacht – morgen gemacht: Innovation Challenge liefert Impulse für die Praxis

Am 27. Juni wurde das Mozarteum in Würzburg zum Hotspot für frische Ideen, Teamgeist und geballte Innovationskraft: Über 100 Studierende der Studiengänge IT-Security, eCommerce, Wirtschaftsinformatik und Digitale Gesellschaft (THWS), Digital & International Marketing (THM) sowie Master Management (Uni Würzburg) stellten sich bei der Innovation Challenge des ZDI Mainfranken den Herausforderungen von acht Unternehmen – von der VR-Bank Würzburg bis Bosch Rexroth, Emqopter, Main-Post, InnoBrain, webfactor media und Business Data Solutions. Auch die Stadt Würzburg war mit einer Challenge zu neuen Konzepten gegen Leerstände in der Innenstadt dabei.


Acht Challenges – ein Ziel: kreative Lösungen
In interdisziplinären Teams tüftelten sie an Themen wie Industrial UIs der Zukunft, KI-Drohnen für Bergrettung, Chatbots für Immobilienmakler, digitale Schaufensterkonzepte, VR-Payment-Lösungen, Apps für Biodiversität und snackable Regional-Wissen. Mit Begeisterung, kreativen Konzepten und jeder Menge Energie präsentierten die Teams ihre Ergebnisse am Ende des Tages auf großer Bühne.



Platz 1: Drohnen retten Leben
Den ersten Platz sicherte sich Team Q mit einem innovativen Bergrettungssystem, das mithilfe einer Drohnenflotte mit Wärmebildkamera, 3D-Lidar und KI-Technologie vermisste Personen in unwegsamem Gelände schneller ortet, markiert und rettet. Die Lösung verbessert Kommunikation und Sicherheit im Einsatz und ermöglicht ein dauerhaftes Monitoring – ohne Risiko für Einsatzkräfte. Zielgruppen sind unter anderem Bergrettung, Militär und Katastrophenschutz.



Platz 2: Weinwelten gegen Leerstand
Den zweiten Platz belegte ein Team, das ein VR-Erlebnis entwickelte, um Leerstand in der Innenstadt kreativ zu nutzen: In interaktiven Weinwelten wählen KI-Systeme passende Weine für Besucher aus, die diese direkt vor Ort probieren oder online nachbestellen können. So entsteht ein spielerischer Zugang zur regionalen Weinkultur, der Digitalisierung, Tourismus und Handel miteinander verbindet – und gleichzeitig Würzburgs Innenstadt neu belebt.



Platz 3: Chatbot revolutioniert Maklerarbeit
Besonders überzeugte auch das drittplatzierte Team mit einem digitalen Lead-Management-System für die Immobilienbranche: Ein smarter Chatbot ersetzt klassische Leadformulare, stellt gezielte Vorabfragen, bewertet automatisiert Interessenten und entlastet so Makler bei der Vorauswahl. Passende Leads werden dadurch schneller identifiziert und effizienter betreut.



Jury lobt Niveau und Umsetzbarkeit
„Die Ideen waren durchdacht, professionell, klar und mitreißend“, schwärmte Jurorin Larissa Vogel von der IHK Würzburg-Schweinfurt. Als Gründungsreferentin begleitet sie Start-ups und Unternehmen in Mainfranken dabei, ihre Visionen von der Idee bis zur Umsetzung zu realisieren. Auch Prof. Anne Hess (THWS, Professorin für Social Software Engineering), Prof. Dr. Alexander Winkelmann (Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, Uni Würzburg) und Günther Bader (Senior Director bei SAP) bewerteten die Pitches der Teams nach folgenden Kriterien: Innovationsgrad, Neuigkeit, Gesamteindruck, Teamarbeit und Realisierbarkeit. Die Jury war sich einig – das Niveau der Pitches war beeindruckend.


Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben – wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Innovation Challenge!

IMG_2385  IMG_2399 

IMG_2412  IMG_2449

IMG_2419

IMG_2429


IMG_2493  IMG_2459

IMG_2500  IMG_2504 

IMG_2509

>>> zurück