AbgeFAAREN – das Auto-Abo-Start-up FAAREN schließt siebenstellige Finanzierungsrunde ab

Das inzwischen in Rottendorf ansässige Auto-Abo-Start-up FAAREN hat jüngst eine Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Eine Erfolgsgeschichte, die in unserem Cube ihren Anfang nahm und uns daher besonders freut, da sie einmal mehr unser Konzept bestätigt. 

Wie alles bei FAAREN begann, die weiteren Pläne und welche Tipps der CEO Daniel Garnitz für Gründer:innen hat: 

FAAREN – die Idee

Das Start-up FAAREN GmbH hat eine Enterprise-SaaS-Lösung entwickelt, über die Autohäuser ihren Kunden Fahrzeuge im Abo anbieten können. Das heißt, Kunden können Autos zu einem festen Betrag abonnieren und nach einer Mindestvertragslaufzeit monatlich wieder kündigen. 

Wie es begann

Die Idee entstand im November 2017 bei Schnitzel und Bier im "Alten Kranen" hier in Würzburg, wie es auf der Webseite heißtexterner Link. Die Gründer studierten damals noch an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) und waren davon überzeugt, dass zukünftig mehr Menschen größere Flexibilität bei der Autonutzung haben möchten. Beispielsweise acht Monate das eine Modell, danach 13 Monate ein anderes Modell fahren, anstatt sich wie beim Leasing länger zu binden oder ein Auto zu kaufen. Sie lagen richtig, wie die Nachfrage zeigt.

Die meisten Abos werden über die Mindestvertragslaufzeit von sechs bzw. zwölf Monaten hinaus genutzt. Der durchschnittliche FAAREN-Kunde ist knapp 35 Jahre alt und wohnt überwiegend in größeren Städten. Mehr Zahlen zur Nutzung gibt es hierexterner Link

Wie es weiterging

Zu Beginn saßen die fünf Gründer noch am Küchentisch in einer WG. Ab Juli 2018 waren sie dann die ersten Mieter in unserem neu eröffneten Cube. In ihrem Büro-Cube brannte abends oft noch lange Licht. Sechs Monate später bezogen sie dann die Räumlichkeiten in Rottendorf bei der enowa AG, einem unserer Netzwerkpartner. 

Exkurs: das ZDI- Konzept

Uns freut der Erfolg von FAAREN insbesondere auch deshalb, weil es unser Konzept bestätigt: konzentriert mehrere Monate in unserem Gründungslabor Cube an der Idee arbeiten, dort einen ersten Prototypen bauen, Firma gründen, ggf. Investoren suchen. Sechs Monate später in unseren Inkubator ziehen, um das Unternehmen weiter aufzubauen. Der Inkubator war leider noch im Bau, als FAAREN aus dem Cube auszog; er wurde erst Anfang 2020 eröffnet. Aber vermutlich wären sie auch dort schon ausgezogen, denn inzwischen arbeiten bereits 27 Mitarbeiter:innen (Stand Mai 2021) für FAAREN. Diese Zahl soll bis Ende 2021 noch verdoppelt werden. 

Was in den kommenden Monaten geplant ist

Die jüngste Finanzierungsrunde haben sie mit Flixbus-Gründern und helvetia, der Investmentgesellschaft des gleichnamigen schweizerischen Versicherungsunternehmens, abgeschlossen.

Das Geld soll neben der Vergrößerung des Teams ggf. auch dafür genutzt werden, einen Standort in Berlin zu eröffnen, wie uns Daniel Garnitz verraten hat. 

Was Daniel Garnitz anderen Gründer:innen rät

Mit der Idee direkt in den Markt gehen und darüber sprechen. Egal, wann und egal, wo. Angehende Gründer haben häufig Angst, dass die Idee geklaut wird. Aber die Realität ist: Viele finden die Idee erst mal nicht gut, und es interessiert eigentlich niemanden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem du Erfolg hast. Wichtig ist, sich davon nicht abschrecken zu lassen und nicht vorschnell aufzugeben.

Was er rückblickend anders machen würde

Rückblickend hätten wir mit FAAREN einige Monate früher live gehen können. Die erste Version war ziemlich überdimensioniert. Das hat uns viel Zeit gekostet. Wir hätten besser das Produkt am Markt weiterentwickeln sollen, anstatt so lange zu planen und zu entwickeln. Das Business haben wir danach sowieso noch mehrfach umgeworfen. 

Wir sind gespannt, wie es bei FAAREN weitergeht. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du bist Gründer:in? 

Arbeitest du aktuell an einer Idee oder denkst ans Gründen? Wir organisieren regelmäßig Startup Sessionsexterner Link mit spannenden Themen. Zwei Mal jährlich bieten wir Gründer:innen die Möglichkeit, im mehrmonatigen Würzburg Accelerator Trackexterner Link betreut von unseren Coaches die Idee weiterzuentwickeln. Außerdem kannst du bei konkreten Fragestellungen ein kostenfreies Beratungsgespräch buchen. 

Suchst du einen Raum: Sowohl im Cube als auch im Inkubator gibt es Büroräume und Coworking-Plätze. Melde dich unter info@zdi-mainfranken.de.externer Link

>>> zurück