Archiv

Mainfranken baut das Gründerlabor

Die Entstehung unsers Gründerlabors, das am 9. Mai 2018 feierlich eröffnet wurde, haben wir in regelmäßigen Abständen dokumentiert.

mehr

Baustellenfest am Tower

Am 20. Februar lud das Baureferat zum Baustellenfest am sogenannten „Tower“ am Hubland ein. Das Gebäude, das zuletzt von der US-Army genutzt wurde, wird derzeit umgebaut. Es entsteht dort eine neue Stadtteilbücherei für das Hubland, sowie das „Ideenlabor“ des Zentrums für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken.
 

mehr

Mobile Media Day 2017 und StartUp City - Nachlese

Der Mobile Media Day, eine Veranstaltung der Medientage München, fand am 29. November 2017 zum fünften Mal im VCC Würzburg statt. Neben dem Hauptprogramm mit namhaften Speakern gab es eine Auftaktveranstaltung der "StartUp City" - eine Kooperation des Innovations- und Gründerzentrums Würzburg (IGZ) und der Initiative Gründen@Würzburg -, die sich speziell an Gründer/innen und StartUps richtete.

mehr

Das Gründerlabor des ZDI Mainfranken hat seine Firsthöhe erreicht

Am 14.11.2017 wurde am „Cube“, dem zukünftigen Gründerlabor des Zentrums für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken, der Richtbaum aufgestellt. Das quaderförmige Bauwerk in Holz-Trägerkonstruktion ist ein weiterer architektonischer Blickfang des neuen Würzburger Stadtteils Hubland.

mehr

Spatenstich fürs ZDI: Die Vorarbeiten am Würfel liefen rund

Auf den Tag genau vor einem Jahr fiel in München die Entscheidung, Würzburg im Rahmen des Förderprogramms „Bayern Digital“ grünes Licht für ein digitales Förderzentrum zu geben. 365 Tage später nutzen Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer, Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, Projektkoordinator Klaus Walther vom Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing sowie gut zwei Dutzend Partner der Mission ZDI ein kurzes Zeitfenster vor einer Gewitterfront für den symbolischen Spatenstich am Hubland. Für das Gründerlabor und damit das erste von insgesamt drei Bauprojekten beginnt nun die bauliche Umsetzungsphase.

mehr

Förderbescheidübergabe: 5,2 Millionen Euro für das ZDI Mainfranken

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner überreichte am 21. März 2017 einen Förderbescheid von über 5,2 Millionen Euro an
Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Das Geld dient dem Aufbau des Zentrums für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken in Würzburg.

mehr
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK