"Shoote deinen Schrank" überzeugt beim Pitch Battle

Seit Ende April 2021 haben vier Teams in unserem Würzburg Accelerator (WACC) externer Linkihre Ideen für ein digitales Start-up bis zur Ausarbeitung eines validen Geschäftsmodells weiterentwickelt. Am 14.09. stellten sie nun ihre Lösungen beim Online-Pitch-Battle einer fachkundigen Jury sowie zahlreichen Teilnehmer:innen vor. 
 
Hinter ihnen liegen fünf Monate mit intensiven und kreativen Workshops sowie vielen Interviews mit Nutzer:innen und potenziellen Kund:innen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um ihre Idee anzupassen oder in einem Fall noch einmal neu anzufangen. Ein Team hat zwischenzeitlich sogar eine GmbH gegründet.
 
Überzeugt die Idee?
 
Die große Frage war: Wie beurteilen Außenstehende die Ergebnisse? Sehen sie ebenfalls das Potenzial und dass es einen Markt gibt? Sind sie von der Skalierbarkeit der Idee überzeugt? Dafür hatten die Teams jeweils fünf Minuten Zeit.
 
In der Jury saßen Kristina Krebs (Business Development Director bei prognostica GmbH), Clemens Launer (Geschäftsführer iNDTact GmbH), Lisa Schneider (Innovationsmanagerin bei der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG) und Dr. Gunther Wobser (Geschäftsführer LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG), denen wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken. 
 
Ergebnisse des Pitch Battles
 
Den ersten Platz belegte Team Vylax. Seine Idee ist, den Kleiderschrank zu digitalisieren und Fotos von den eigenen Kleidungsstücken zu machen. Die Teile können dann in einer App kombiniert und wie bei Tinder geswipt werden.
 
Die Präsentation überzeugte Publikum und Jury gleichermaßen. Die Jury sah zudem viel Potenzial im Geschäftsmodell, gerade auch im Hinblick auf Skalierbarkeit.
 
Das Team kann als Gewinner drei Monate mietfrei in unserem Cube die Idee weiterentwickeln.
 
Die weiteren Plätze (sie können jeweils einen Monat im Cube mietfrei arbeiten):
 
2. Platz: Auszeitdenkerexterner Link
Sie wollen Unternehmen dabei unterstützen, das Onboarding von Mitarbeiter:innen nach einer Auszeit (Sabbatical) neu zu gestalten. Jan Wettengel hat noch während des Würzburg Accelerator Tracks eine gleichnamige GmbH gegründet.
 
3. Platz: Quatschen
 
Das Team hat eine Lern-App für Grundschüler entwickelt, um den Fremdsprachenunterricht spielerischer zu gestalten, der zudem individueller auf den Lernfortschritt eingeht. Einer der Schwerpunkte ist, die Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung zu unterstützen und es deutlich einfacher zu gestalten.
 
 
4. Platz: AIDhour
Sie wollen die Situation von Pflegekräften in Krankenhäusern verbessern und durch gezielte, persönliche Angebote im Bereich Selbstmanagement für eine Stressreduktion sorgen.
 
Unser Fazit
 
"Alle Teams waren sehr engagiert; es hat sehr viel Spaß gemacht, sie fünf Monate zu begleiten und zu unterstützen. Das Siegerteam Vylax ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie sich Ideen, auch dank Design-Thinking-Methoden, im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Wichtig ist, stets offen und aufgeschlossen für Feedback zu sein und nicht stur an einer einmal eingeschlagenen Richtung festzuhalten", so Michael Sabah, einer der Coaches des Würzburg Accelerator Tracks. 
 
Im Fokus von Vylax stand zu Beginn das Thema Nachhaltigkeit. Sie wollten digitale Kleidungsstücke entwickeln, um einen Gegenpunkt zur gegenwärtigen Konsumkultur zu setzen, die für viele Probleme sorgt: Umweltverschmutzung, Ausbeute, Müllberge etc. Während des WACCs haben sie mit der App-Idee noch eine Spaßkomponente hinzugefügt und so das Ganze zu einem Projekt gemacht, dem das Publikum und Jury viel Potenzial zutrauen.
 
Wir sind gespannt, wie es bei Vylax und den anderen Teams weitergeht und freuen uns auf den kommenden Track, der am 19. Oktober startet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du bist Gründer:in? 

Arbeitest du aktuell an einer Idee oder denkst ans Gründen? Wir organisieren regelmäßig Start-up Sessionsexterner Link mit spannenden Themen. Zwei Mal jährlich bieten wir Gründer:innen die Möglichkeit, im mehrmonatigen Würzburg Accelerator Trackexterner Link betreut von unseren Coaches die Idee weiterzuentwickeln. Außerdem kannst du bei konkreten Fragestellungen ein kostenfreies Beratungsgespräch buchen. 

Suchst du einen Raum: Sowohl im Cube als auch im Inkubator gibt es Büroräume und Coworking-Plätze. Melde dich unter info@zdi-mainfranken.de.externer Link

>>> zurück