Antworten, Austausch und neue Anknüpfungspunkte - das war die WueWW 2021

Sovereign Cloud (Souveräne Cloud) von Google und Telekom, Lösungen für Hardware-Start-ups beim Prototyping und Wünsche für einen Open-Data-Hackathon 2022. Darum und noch einiges mehr ging es bei unseren Veranstaltungen bei der WueWW 2021. Ein Rückblick. 

Zunächst: Was ist die Wuerzburg Web Week 2021?

Die Wuerzburg Web Week (WueWW)externer Link ist eine Veranstaltungswoche, die an acht Tagen zeigt, was in Mainfranken in Sachen Digitalisierung und Innovation los ist. Jede Menge, wie allein die Veranstaltungszahl von 205 bewiesen hat. 

Die Web Week fand 2021 zum vierten Mal statt. Wir vom ZDI Mainfranken unterstützen das Digitalfestival seit Beginn als Sponsor und haben heuer sieben Veranstaltungen angeboten. 

Das Besondere der WueWW

Statt sich wie bei einer Konferenz für einen Vortragsslot zu bewerben, entscheidet bei der WueWW jeder Veranstalter:in selbst über Uhrzeit, Ort, Dauer oder Veranstaltungsformat und wie viele Veranstaltungen man in der Woche anbieten möchte. Das erlaubt größtmögliche Freiheit, gerade was Formate betrifft, wie Du auch an unseren Events nachfolgend sehen wirst: Vorträge, Hands-on-Löt-Session, Austauschrunden oder ein Digital-Frühstück. 

1. Souveränität & Cloud Computingexterner Link 

Anfang September gaben T-Systems und Google Cloud bekanntexterner Link, dass sie gemeinsam eine Souveräne Cloud entwickeln. Sie richtet sich insbesondere an "deutsche Unternehmen, den öffentlichen Sektor und das Gesundheitswesen". 

Warum interessiert uns das? 

Bislang ist es nicht möglich, zu 100 Prozent datenschutzkonform die Dienste des US-Anbieters zu nutzen, da US-amerikanische Gerichte bzw. Geheimdienste die Herausgabe der Daten verlangen können. Datensicherheit und Datenschutz, die europäischen Vorgaben entsprechen, können daher derzeit von Google nicht sichergestellt werden. 

Was kann eine Souveräne Cloud? 

Was ist also beim Produkt "Souveräne Cloud" anders? Wie kann sie Datenschutz, Datensicherheit und insbesondere auch Datensouveränität gewährleisten, also die vollständige Kontrolle über Daten, Erhebung, Speicherung und Verarbeitung? 

Fragen, die wir uns vom ZDI gestellt haben, gerade auch im Hinblick auf das Thema Smart City, denn Stadt und Landkreis Würzburg werden als Modellprojekt Smart Cities sicherlich auch Cloud-Dienste für den eigenen Einsatz evaluieren. 

Da wir davon ausgingen, dass sich noch mehr Menschen für die "Souveräne Cloud" interessieren, haben wir statt eines geschlossen Meetings, jeweils einen Vertreter von Google und T-Systems zu einer Online-Veranstaltung im Rahmen der WueWW eingeladen, eine der ersten öffentlichen Präsentationen, wie wir ein bisschen stolz schreiben dürfen. 

Das haben wir erfahren:

Anders als bei anderen Cloud-Lösungen werden die Schlüssel zur Verschlüsselung von Telekom und den Kunden selbst verwaltet. Das heißt, Google kann diese nicht an Strafverfolgungsbehörden weitergeben, weil sie keinen Zugriff darauf haben. 

Überhaupt: Zugriffe, physisch wie digital, erfolgen nur, wenn T-Systems dies freigibt und auch nur unter deren Aufsicht. 

Aktuell ist geplant, dass die Server in den deutschen Rechenzentren bei Google stehen. 

Das Produkt ist ab Mitte 2022 verfügbar. 

Die Veranstaltung hat uns zahlreiche Antworten geliefert. Mehr sogar als bei einem "Geschäftstermin", da die Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Branchen kamen. Das heißt, Fragen, an die wir nicht gedacht haben, die aber für uns relevant sein könnten, wurden von anderen gestellt. Wir haben zudem gleich auch bundesweit neue Kontakte geknüpft. 


2. Prototyping & Lötzinn externer Link

Ganz anderes Thema, aber ebenso erkenntnisreich war die Hybrid-Veranstaltung "Prototyping & Lötzinn". Das im Cube ansässige und 2020 gegründete Start-up Vision4Qualityexterner Link und seit das 1779 agierende Unternehmen Kurtz-Ersaexterner Link, das unter anderem Anlagen für die Elektronikfertigung produziert, zeigten, wie Prototyping bei Hardware-Start-ups funktioniert und welche Fallstricke es gibt. 

In unserem Gründerlabor Cube haben wir eine gut ausgestattete Werkstatt inklusive Lötstation von Kurtz-Ersa, die Gründer:innen beim Erarbeiten erster Prototypen unterstützt und auch von den Gründern von Vision4Quality intensiv genutzt wird. 

Nicht zuletzt deshalb stehen wir auch ständig in Kontakt mit den Fachleuten von Kurtz-Ersa und freuten uns, dass sie zu dem Termin in der WueWW aktuelle Produkte mitbrachten. Insbesondere fanden wir (so wie die Start-ups vor Ort und online) es interessant, mehr über spezielle Verfahren und Temperaturbereiche bei der Planung von Prototyping-Projekten zu erfahren. 

Der Vorteil der physischen Veranstaltung war, dass ein Gründer aus dem Cube zufällig mitbekam, worüber gesprochen wurde und sich neue Impulse geholt hat. So einfach kann es manchmal gehen. 

3. Call for Papers: Open Data externer Link

Eine Herzensangelegenheit von uns ist auch das Thema Open Data. Seit 1,5 Jahren betreibt die Stadt Würzburg einen eigenen Open-Data-Server mit zahlreichen Datensätzenexterner Link, die Start-ups, Organisationen und Bürger:innen zur Verfügung stehen und von ihnen genutzt werden können. 

Unser Ansinnen mit der Veranstaltung war, Impulse für einen geplanten Hackathon 2022 zu bekommen. Die haben wir erhalten, dazu wertvollen Input vom Organisator des Open Data Hack St.Gallenexterner Link

Weitere Veranstaltung des ZDI bei der WueWW 2021

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, das waren die weiteren Veranstaltungen des ZDI Mainfranken im Telegrammstil: 

Freitag, 22. 10.: Digitale Gründerfrühstückexterner Link, bei dem sich Gründer:innen aus verschiedenen Gründerzentren ausgetauscht haben. 

Montag, 25.10.: SALSUP-Intro für Start-upsexterner Link
Vorstellung einer digitalen Lösung zur Vernetzung von Start-ups und dem regionalen Mittelstand.

Donnerstag, 28.10.: New Work - Meetings, aber wie?externer Link
Wir haben neue Ansätze zu "Creative Spaces" vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Ziel: "eine Tür aufmachen für eine menschengerechtere Meetingkultur."

Donnerstag, 28.10.: KI-Netzwerke in Bayernexterner Link
Vorstellung der beiden Netzwerke KI Hub Bayern und dem KI Hub Nordbayern.


Fazit

Wir sind begeistert vom Format der Wuerzburg Web Week. Bei den diesjährigen Veranstaltungen haben wir Wissen weitergeben und haben selbst Antworten auf zahlreiche Fragen erhalten. Wir konnten zudem wieder Menschen vernetzen und haben selbst viele neue Kontakte geknüpft. Was will man mehr? 


Bei Fragen zu unseren Sessions schreib uns gerne eine E-Mail an anmeldung@zdi-mainfranken.de. Ansonsten noch der Hinweis: Das ZDI bietet das ganze Jahr zahlreiche Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an, unter anderem eine IT-Beratung für Start-ups. Schau mal in unseren Veranstaltungskalender.  
 

>>> zurück