"Willkommen im Gründungsökosystem Mainfranken"

Welche Anlaufstellen gibt es für Gründer:innen in Mainfranken? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? Welche Institutionen helfen weiter? 

Bislang fand man Antworten auf diese und weitere Fragen auf unterschiedlichen Webseiten der zahlreichen Akteure. Höchste Zeit, eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen und allen Interessierten und Gründer:innen "Willkommen im Gründungsökosystem Mainfranken" zu sagen. So heißt passenderweise auch die Webseiteexterner Link, auf der nun alle wichtigen Informationen rund um das Thema Gründen in Mainfranken zu finden sind. 

Studierende erstellen Informationen als Multimedia-Präsentation

Die Seite wurde von Studierenden mit Studienschwerpunkt Wirtschaftsjournalismus an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in den vergangenen beiden Semestern (SS21/WS22) als Multimedia-Präsentation entwickelt. Das heißt, neben Texten gibt es auch Video-Interviews mit Gründer:innen und Links zu entsprechenden Anlaufstellen. Eine tolle, optisch ansprechend und vor allem informative Seite! In den kommenden Monaten werden weitere Inhalte hinzukommen. 

Wir vom ZDI Mainfranken freuen uns sehr, dass Gründer.innen in Mainfranken nun einen Überblick bekommen und alle wichtigen Informationen finden. Aus diesem Grund haben wir das Projekt mit Dr. Lukas Kagerbauer vor einem Jahr angestoßen und ihn seitdem gerne dabei unterstützt und werden dies auch weiterhin tun. 

Unser großer Dank geht daher an ihn, Dr. Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzbug-Schweinfurt. Er fand das Thema spannend und geeignet für seinen Lehrauftrag an der Universität Würzburg. Mit großem Engagement hat er das Thema vorangetrieben und mit seinen Studierenden dafür gesorgt, dass die Webseite "Einblicke in die regionale Gründungsszene, Informationen zu den Gründerzentren, Start-ups, Scale-ups, Beratungsstellen an den Hochschulen, der Industrie- und Handelskammer, regionalen Projekten sowie wichtigen Finanzierungsfragen " gibt, wie es in der Presseinformation heißt. 

Aber jetzt: Willkommen im Gründungsökosystem Mainfrankenexterner Link. Wir freuen uns auf viele weitere neue Gründer:innen!  

>>> zurück