La-Ola beim Pitch-Battle-Sommer-2022-Track
La-Ola beim Pitch-Battle-Sommer-2022-Track
Es war wieder richtig spannend beim Pitch Battle, der Abschlusspräsentation des Würzburg-Accelerator-Tracks (WACC). Jury und Publikum hat dieses Mal Team neugedacht überzeugt. Sie entwickeln eine Spenden-Abo-App. Knapp dahinter landete ecoro. Sie haben nichts Geringeres vor, als "die Straße völlig neu zu denken, die sich seit den Römern vor über 2.000 Jahren kaum verändert hat."
Auf und Ab des Gründens
Seit Ende April arbeiteten die vier Teams mit Unterstützung der drei ZDI-Coaches und Innovationsenthusiasten, Studierende der Uni Würzburg, an ihrer Lösung für ein digitales Start-up.
Im Laufe des Tracks wurden die Ideen weiter ausgearbeitet und in einem Fall sogar noch einmal komplett neugedacht, passenderweise vom gleichnamigen Team. Das hat wöchentlich Updates auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Max Hanl und Philipp Winkler gewähren tolle Einblicke in den Würzburg Accelerator und in den Gründeralltag mit seinen vielen Auf und Abs. Sie haben dort auch ihren Pitch hochgeladen.
"Eine knappe Kiste"
In der Jury saßen dieses Mal:
- Soo-Hwa Hwang, Geschäftsführerin der smart and public GmbH
- Dr. Henriette Maaß, Mitgründerin und Geschäftsführerin NanoStruct GmbH
- Hans-Peter Holl, Gründer und Vorstand Geschäftsbereich Versicherungswirtschaft der enowa AG
- Johannes Mehrer, Head of Research bei weclapp SE
Sie bewerteten die Teams nach folgenden Kriterien: Teamzusammensetzung, Konzept und Umsetzung.
Am Ende war es laut Michael Sabah, einer ZDI-Coaches, der auch den Pitch Battle moderiert hat, bei Platz 1 und 2 "eine knappe Kiste". Ausschlaggebend war für die Jury die Leidenschaft, die Team neugedacht beim Pitch vermitteln konnte. Man würde merken, dass sie für das Thema absolut brennen, eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.
Danke an der Stelle an die Jury! Sie gaben viel wertvolles Feedback für die jeweiligen Teams.
Spenden so einfach wie Zähneputzen
neugedacht möchte mit seiner App "Spenden so einfach wie Zähneputzen machen". Statt einmalige Zahlungen zu leisten, können Nutzer:innen (gerne auch Unternehmen) einen monatlichen Betrag festlegen. Es sollen auch kleine Summen möglich sein, beispielsweise fünf Euro pro Monat. Drei Klicks reichen laut dem Team aus, um über die App eine Geldspende zu veranlassen.
neugedacht schlägt den Nutzer:innen je nach gewähltem Spendenschwerpunkt Organisationen vor, die vorher anhand bestimmter Kriterien geprüft wurden.
Die Platzierungen des Pitch Battles
- neugedacht
- ecoro
- Ingdilligenz: Sie helfen KMUs, sich im Dschungel der Nachhaltigkeitsberichterstattung zurechtzufinden.
- Cozoku: Plattform für die Cosplay-Szene, die Vernetzung, Interaktion und Sicherheit der Nutzer:innen in den Vordergrund stellt.
Moritz und Philipp können als Siegerteam drei Monate neugedacht in unserem Gründerlabor Cube weiterentwickeln. Die anderen drei Teams jeweils einen Monat. Als Publikumspreis gab es für die Erstplatzierten das “Digital Innovation Playbook”.
Abschluss mit La-Ola
Die Abschlusspräsentation verfolgten zahlreiche Menschen in unserem Cube oder per Live-Stream. Eine tolle Atmosphäre, spannende Präsentationen. Daher nur folgerichtig, dass der Pitch Battle um 20:17 Uhr mit einem kräftigen Applaus und La-Ola endete.
Wie geht es beim Würzburg Accelerator weiter?
Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den kostenlosen, mehrmonatigen Würzburg-Accelerator-Winter-Track. Gründer:innen und -teams finden hier weitere Informationen. Auch Unternehmen können sich für unseren Track bewerben. Am 14.09.2022 gibt es zudem die Möglichkeit, den Coaches Fragen rund um die Bewerbung zu stellen.
Wir sind gespannt auf den kommenden Track und wünschen den vier Teams viel Erfolg bei den nächsten Schritten.