Unternehmerisches Denken & Handeln für Schüler:innen: Die STARTUP TEENS zu Gast am ZDI
Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS hat am 09.02.2023 auf ihrer Bayerntour mit einem Ideen-Workshop für Schülerinnen und Schüler in Würzburg Station gemacht. Der Workshop wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken realisiert.
Mehr als 15 Jugendliche haben im Ideenlabor des ZDI gelernt, aus Problemstellungen Lösungen zu entwickeln und diese Ideen weiterzuentwickeln. “Wir arbeiten unter anderem mit Methoden aus dem Design Thinking und Lean Startup. Zu erfahren, wie die eigenen Ideen und Lösungsalternativen unsere Welt ein bisschen besser machen können, ist unglaublich inspirierend für die junge Generation Z”, sagt Corinna Tappe, Geschäftsleitung Bayern von STARTUP TEENS. Besonders beliebt zur Entwicklung einer Geschäftsidee waren bei den Teilnehmenden die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Als Best Practice Beispiel stellten sich zu Beginn des Workshops drei Gründer vor: Philip Reichert aus Kirchheim hat sich schon mit 14 Jahren als Webseitenentwickler selbständig gemacht sowie die beiden Freunde Lorenz Wolf und Jakob Hebestreit aus der Nähe von Schweinfurt entwickeln gerade eine App, die Gastronomen beim Marketing in den sozialen Medien unterstützt. Sie konnten mit ihrer Erfahrung den teilnehmenden Jugendlichen bei der Ideenentwicklung wertvolle Tipps geben.
“Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen schon früh mit Gründergeist in Kontakt kommen und erkennen, dass Unternehmertum eine Alternative für die eigene spätere berufliche Orientierung sein kann”, sagt Dr. Christian Andersen, Netzwerkmanager des ZDI Mainfranken. “Startups und junge Gründer:innen sind in unserer Region eine wichtige Wirtschaftsgröße, auch als Arbeitgeber:innen von morgen.”
Ihr wollt das Ganze in bewegten Bildern sehen? Dann geht es hier zum Beitrag von TV Mainfranken.