"Meetup Digitale Innovation: KI in der Programmplanung" - So war´s!

Am vergangenen Montag, den 22.05.2023 startete die neue Meetup-Reihe des ZDI Mainfranken zum Thema Digitale Innovation mit einem gemeinsamen Vortrag der Firmen Prognostica GmbH aus Würzburg und Bosch Rexroth AG aus Lohr am Main im Ideenlabor des ZDI Mainfranken am Hubland.

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) bei der täglichen Planung von Absatzmengen unterstützen und somit die Planungsqualität verbessern?

Bosch Rexroth hat erkannt, dass die Einschätzung des zukünftigen Materialbedarfs einen Schlüsselfaktor für ein effizientes Supply Chain Management darstellt. Dabei erzeugt unterschiedliches Bestellverhalten von Kunden oft einen unglaublichen Aufwand in der Planung, die oft noch manuell durchgeführt wird.
Bei einem Netzwerkevent am ZDI kam Bosch Rexroth in Kontakt mit dem jungen Würzburger Unternehmen Prognostica. Nach ersten erfolgreichen Machbarkeitstests entstand in den letzten zwei Jahren eine KI-basierte Lösung, mit welcher man den manuellen Aufwand reduzieren kann und die die Planungsqualität verbessert, indem z.B. Trendwechsel frühzeitig erkannt werden. 
Hierzu wurden bisher nicht verwendete Marktindikatoren herangezogen und geclustert sowie die Zusammenhänge zwischen den Materialien und den ökonomischen Indikatoren bestimmt, mit denen dann regelmäßige datenbasierte Prognosen erstellt werden. 
Nach dem Vortrag fand ein reger Austausch statt und es konnten noch einige Fragen zum Thema KI aus dem Publikum vor Ort und auch von den online zugeschalteten Zuschauern geklärt werden.

Meetup-Reihe „Digitale Innovation“

Das ZDI Mainfranken möchte mit dieser neuen Meetup-Reihe eine offene Plattform schaffen, um einen Wissens- und Erfahrungsaustausch von ganz unterschiedlichen Menschen zu ermöglichen, egal ob Start-up, ZDI-Netzwerkpartner oder einfach nur am-Thema-Interessierte.
Dabei werden wir ganz unterschiedliche Formate einfließen lassen: Vorträge, Workshops, Diskussionsrunde, aber auch Netzwerkevents. Wir glauben, dass jeder wertvolle Einsichten und Ideen einbringen und von den Erfahrungen der anderen profitieren kann.

Fortsetzung folgt…

Der zweite Termin steht auch schon fest: Am 10.07.2023 wird die Firma iNDTact von ihrer neuen Entwicklung im Bereich Medtech berichten. Die Kerntechnologie, ein Körperschallsensor wurde bisher im Bereich Maschinenbau zur Zustandsüberwachung verwendet, nun „hört“ dieser Sensor in den menschlichen Körper hinein und sammelt Informationen, die bisher nur mit deutlich komplizierteren Messmethoden zugänglich waren. Hier externer Linkgeht es zur Anmeldung. 
 

>>> zurück