Das ZDI Mainfranken zu Gast im Matthias-Grünewald-Gymnasium
Am vergangenen Montag in der ersten Stunde hatte die 10. Klasse des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Würzburg einen besonderen Gast: Dr. Christian Andersen, Netzwerkmanager am Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken, besuchte die Klasse, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Gründungsökosystem Mainfrankens zu geben.
Durch die Vermittlung von THWS-Professor Michael Muessig hat Maria Franke, eine sehr engagierte Lehrerin des Gymnasiums, Christian Andersen eingeladen, einen Vortrag über Themen wie Gründen, Gründungsökosysteme und Startups zu halten. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler den Referenten mit allerlei Fragen zum Thema löchern.
Christian Andersen zeigte sich besonders positiv beeindruckt davon, dass das Thema Entrepreneurship im Unterricht behandelt wird und Frau Franke dabei auch externe Referenten einbezieht. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in die Welt der Gründerinnen und Gründer. Andersen lud die Klasse im Anschluss herzlich dazu ein, das ZDI Mainfranken und die dort ansässigen Startups zu besuchen und sich so weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Im Herbst plant das ZDI Mainfranken in Zusammenarbeit mit STARTUP TEENS einen Ideenworkshop für Jugendliche, bei dem die Teilnehmenden eine eigene Gründungsidee entwickeln können. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer können sich gerne bei Herrn Andersen melden, um weitere Informationen zu erhalten.
Das ZDI Mainfranken möchte den Unternehmergeist bereits bei jungen Menschen fördern und sie für mögliche Gründungen inspirieren. Lehrkräfte, die das Thema Entrepreneurship im Unterricht behandeln möchten oder sogar eine Schülerfirma im Unterricht gründen wollen, können Christian Andersen sehr gerne kontaktieren. Er bietet seine Unterstützung an, sei es durch Vorträge an Schulen oder durch Besuche im ZDI, um das Gründerzentrum persönlich kennenzulernen.
Die Veranstaltung im Matthias-Grünewald-Gymnasium war ein voller Erfolg und trägt hoffentlich dazu bei, das Bewusstsein für Entrepreneurship in der Region vor allem bei jungen Leuten weiter zu stärken, so dass auch der Nachwuchs an Gründerinnen und Gründern gesichert ist.