Zum Hauptinhalt springen

Erfolgsstory

Aiperia

Eine KI-gestützte Lösung, die eine nachhaltige
Bedarfsplanung für Lebensmittel ermöglicht.

Über Aiperia

AIPERIA ist ein Softwareunternehmen mit Sitz in Würzburg, das sich auf die nachhaltige Bedarfsplanung für frische Lebensmittel spezialisiert hat. Basierend auf mehr als 10 Jahren Forschung hat das Unternehmen eine auf KI basierende Planungslösung entwickelt, die es erstmals ermöglicht, von der Produktion bis zum Supermarktregal zu planen.

Heute wird die Lösung von AIPERIA bereits in rund 2.600 Filialen eingesetzt. Das Team in Würzburg hat bereits mehrere Auszeichnungen für seine innovative Technologie erhalten, darunter den Baden-Württemberg KI Champions Award, den Deutschen KI Award in der Kategorie Startups, den CNA Innovation Award in der Kategorie Nachhaltigkeit und den Econic Startup Award.

Fakten

  • Gegründet:
     2021
  • Mitarbeiter:
    39
  • Series A:
    7,5 Mio Euro

Fakten

  • Gegründet: 2021
  • Mitarbeiter: 39
  • Series A: 7,5 Mio Euro

AIPERIA ist die Antwort auf ein immer wichtiger werdendes Problem:

Die Verschwendung von Lebensmitteln im Einzelhandel aufgrund schlechter Planung führt in Europa jedes Jahr zu Umsatzeinbußen in Höhe von 13 Milliarden Euro und zu 32 Millionen Tonnen CO2-Emissionen – mehr Emissionen als Dänemark als ganzes Land produziert.
Der politische Druck, diese enorme Lebensmittelverschwendung in Europa einzudämmen, ist groß, während die steigende Inflation auch die Gewinnspannen der Lieferanten drückt.
Es besteht dringender Bedarf an genauen Prognosen, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, die Gewinnspannen zu erhöhen und die Umsätze zu steigern.

Zur Webseite

Unterstützung

Du möchtest selbst gründen?