Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK
News

Vermietung Büros und Coworking

Knapp ein Jahr nach der Einweihung unseres Inkubators sind alle 30 Büros an spannende Start-ups vermietet.

Vor knapp einem Jahr, im Februar 2020, wurde mit dem Inkubator das dritte Gebäude des ZDI Mainfranken offiziell eröffnet. Seitdem kam Corona und damit verbunden viel Unsicherheit auch in der Start-up-Szene. Es freut uns daher besonders, dass inzwischen alle 30 Büros vermietet sind. Im Coworking-Bereich sind noch einige wenige Plätze frei. 

Gründer im Inkubator: breites Spektrum & international 

Uns freut sehr, dass die Unternehmen, die aktuell in unserem Inkubator arbeiten, aus ganz unterschiedlichen Bereichen stammen. Es haben sich auch bereits erste Synergien zwischen unseren Mietern ergeben.  

Unser Konzept: Von der Idee bis zur Umsetzung

Positiv ist, dass unser Konzept der drei Phasen funktioniert und angenommen wird: Ideen entwickeln im Ideenlabor des Towers (Phase 1), erste Schritte dann im Cube (Phase 2), weiter wachsen im Inkubator (Phase 3). 

Gleich zwei Teams sind nun aus dem Cube in den Inkubator umgezogen: choosemaamasexterner Link, eine Lieferplattform für regionale nachhaltige Produkte und youngfamilyexterner Link, eine Info-Seite für junge Familien aus Würzburg und Umgebung. Sie folgen IWOSexterner LinkAwesome Technologiesexterner Link, AlphaOmegaGreenexterner Link und Building Information Innovatorexterner Link nach, die bereits dort ihre Büroräume haben. #läuft

2 Mio Euro Venture-Kapital

Und noch eine Erfolgsgeschichte können wir vermelden. Das irische E-Scooter-Start-up Zeus konnte im Januar 2021 zwei Millionen Euro Wagniskapital einsammelnexterner Link. Sie wollen damit das weitere Wachstum finanzieren. Seit 2020 haben sie ihren Deutschlandsitz bei uns im Inkubator und sind derzeit neben Würzburg in 16 anderen deutschen Städten mit ihren Scootern präsent. 

Mehr Start-up-Vorstellungen demnächst 

Wir planen, in den kommenden Wochen Videos unserer Teams zu posten, um den Rahmen hier nicht zu sprengen. Es sind wirklich sehr spannende Ideen, die im Inkubator umgesetzt werden. 

Melde dich gerne für unseren Newsletter an, dann verpasst du nichts. 

Coworking – noch Plätze frei

Wie eingangs erwähnt, gibt es noch einige freie Coworking-Plätze, die du als Gründer/-in gerne mieten kannst. Voraussetzung: Die Gründung liegt weniger als fünf Jahre zurück. 

Und falls du Mieter unserer Büroräume werden möchtest, melde dich, wir setzen dich gerne auf die Warteliste.